Lehren gezogen! SV Schwarzach holt drei Neue für mehr Breite und Stabilität

SV Schwarzach

Der SV Schwarzach hat seine Lehren aus der nicht ganz nach Wunsch verlaufenen Saison 2015/16 gezogen. Der Elfte des Endklassements stellte die siebtbeste Offensive der 1. Landesliga. Weil nur vier Teams noch mehr Gegentreffer kassierten als die SVS-Kicker reichte es aber nicht zu einer Platzierung im Mittelfeld. Zudem machte die dünne Personaldecke zu schaffen. Verletzungen oder Sperren führten zu personellen Engpässen. Das Ergebnis war fehlende Konstanz. Vor allem im Frühjahr wechselten sich Siege, Unentschieden und Niederlagen ab. Außerdem war man alles andere als heimstark, wie der zwölfte Rang in der Heimtabelle belegt. Unter Neo-Coach Wolfgang Schäffer soll dies auch dank einiger Neuzugänge besser werden.

Drei Neue für mehr Breite

Die Analyse der Schwarzacher Vereinsverantwortlichen ergab, dass der Kader auf breitere Beine gestellt werden muss, um die Probleme in der Defensive in den Griff zu bekommen und wieder konstanter und heimstärker zu werden. Man begab sich also auf die Suche nach geeigneten Spielern. Dreimal wurde man fündig. Peter Arzböck kehrt aus Bischofshofen zurück, Andreas Scherer wechselt vom UFC Eben zu den Schwarz-Weißen und Daniel Marauli werkte zuletzt beim TSV St. Johann 1b. "Wir haben den Kader mit diesen Spielern punktuell und in der Breite verstärkt. Das war wichtig, damit wir künftig keinen personellen Engpass mehr haben, wenn es Verletzte oder Gesperrte gibt", erklärt Erwin Schattauer, Sektionsleiter der Schwarzacher.

Quasi-Neuzugang für zusätzliche Stabilität

In der Vorbereitungszeit wird der Fokus auf die Stabilisierung der Abwehrarbeit gelegt, betont der SVS-Manager: "Die Defensive steht im Vordergrund. Tore haben wir auch in der letzten Saison viele geschossen. Wir haben aber sehr viele Gegentreffer kassiert. Dieses Manko gilt es auszumerzen." Helfen sollen dabei nicht nur die drei sommerlichen Verstärkungen, sondern auch Ricardo Hemetsberger, der im Winter verpflichtet worden war, sich aber noch in der Aufbauzeit schwer verletzt. Jetzt ist er wieder da und bereit sein Können auch in Schwarzach unter Beweis zu stellen. "Er ist für uns wie ein Neuzugang. Mit ihm hoffen wir auf mehr Stabilität", freut sich Erwin Schattauer, endlich mit seinem Wintertransfer planen zu können. Diese personellen Entwicklungen lassen ihn optimistisch Richtung neue Saison blicken: "Wir sind jetzt gut aufgestellt. Ich bin sehr zuversichtlich."

Neuer Trainer für neue Impulse

Mut macht auch der neue Chefcoach. Wolfgang Schäffer war zuletzt in Maria Alm tätig. Von ihm erhofft sich Erwin Schattauer viel: "Er ist ein sehr bedachter, erfahrener Trainer. Er hat mit vielen unserer Spieler schon zusammengearbeitet und kennt das Team. Von ihm versprechen wir uns einen neuen Impuls." Mit den Veränderungen auf der Trainerposition und den Verstärkungen soll das Spiel der Schwarzacher konstanter, stabiler und heimstärker werden. Als Ziel gibt Schwarzachs Sektionsleiter einen Platz unter den Top-5 aus. Trainiert wird hierfür seit gestern. In den ersten drei Wochen steht man viermal pro Woche am Platz. Am Freitag nimmt man am neuen Turnier Pongau's Best teil, eine Veranstaltung mit dem Potenzial ein Fixpunkt im Kalender aller Fußballfans im Pongau zu werden. "Das ist ein klasser Event zum Schulabschluss, der zu einem Vorbereitungshighlight werden soll. Nächstes Jahr findet es dann in Schwarzach statt", freut sich Erwin Schattauer auf das Fest in Bischofshofen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.