Schwarzach behält gegen Tamsweg weiße Weste

schwarzach svIn der 1. Landesliga besiegte der SV Schwarzach nach dem 5:0-Auftaktsieg gegen Maria Alm am Samstag auswärts den SC Tamsweg klar mit 2:0. Verantwortlich zeichnen durften für den Schwarzacher Sieg im Tamsweger Alpenstadion neben einer bärenstarken Defensive die Torschützen Alexander Huber (37.) und Mathias Hofer (50.).

In der Anfangsphase lautet die Devise nur kein Gegentor und beide Teams beschränken sich auf das Absichern der eigenen Defensive. Die Hausherren sind zwar optisch überlegen und haben auch mehr Ballbesitz, können aber keine zwingenden Torchancen kreieren. Zu dicht gestaffelt steht die Abwehr der Schwarzacher, die ihrerseits versuchen ihr Konterspiel mit zahlreichen hohen Bällen zu forcieren. Gerade als das Spiel endgültig einzuschlafen droht, kann sich Schwarzachs Außenverteidiger auf der rechten Abwehrseite der Tamsweger durchsetzten und bringt den Stanglpass zur Mitte, wo Stürmer Alexander Huber lauert und trocken zur 1:0-Pausenführung einschießt.

Tamsweger abermals knallhart ausgekontert

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel können die Pongauer abermals einen Konter, diesmal über die rechte Seite, erfolgreich vortragen. Nach einer ausgezeichneten Flanke muss Mathias Hofer nur mehr einnicken (50.). Obwohl die Truppe von Spielertrainer Herbert Antretter in weiterer Folge noch mehr ins Spiel investiert und immer offensiver wird, dauert es bis zur Schlussphase, ehe Tamsweg wirklich gefährlich wird. Zuerst fischt der an diesem Tag glänzend aufgelegte Tormann Andreas Plössnig einen Freistoß aus der rechten Kreuzecke (83.). Dann verpasst Tamswegs Spielertrainer Antretter bereits in der Nachspielzeit die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik: Er scheitert vom Elferpunkt an Goalie Plössnig.

Stimmen zum Spiel:

Herbert Antretter (Spielerrainer Tamsweg):
„Wir haben gewusst, dass es gegen Schwarzach schwieriger als gegen Mittersill ist. Leider haben sie uns knallhart ausgekontert. Ich kann uns keinen Vorwurf machen, wir haben nicht schlecht gespielt.“

Wolfgang Schäffer (Trainer Schwarzach):
„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben ein nahezu perfektes Auswärtsspiel abgeliefert. Hinten sind wir ausgezeichnet gestanden, haben fast keine Chance zugelassen. Wenn die Heimmannschaft in der 83. Minute die erste richtige Chance hat, sagt das schon alles.“

Die Besten:

Maier bzw. Plössnig, Arzböck, Hofer.

Von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.