Oberhofen überrascht gegen Maria Alm

Überraschungoberhofen oetsu in der 2. Runde der 1. Landesliga. ÖTSU Oberhofen besiegte den favorisierten UFC Maria Alm auswärts 2:1 und konnte mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise nach Oberösterreich antreten. Die Pinzgauer gingen zwar bereits in der zweiten Minute durch einen Hölzl-Foulelfmeter in Führung, Markus Krempler (19.) und Daniel Miczi (38.) drehten die Partie aber noch vor der Pause. Beide Tore der Oberhofener entstanden durch einen Freistoß, Maria Alm-Schlussmann Mario Jirausek machte jeweils eine ungünstige Figur. Die Oberösterreicher schoben sich mit dem Sieg auf Platz zwei der Tabelle, Salzburger Liga-Absteiger Maria Alm rangiert mit null Punkten am Tabellenende.

Es scheint für die Heimmannschaft zunächst alles nach Plan zu laufen. Oberhofens Daniel Miczi kann einen durchbrechenden Pinzgauer nur mehr mit einem Foul stoppen. Der Elfmeter steht nicht zur Diskussion, Oberhofen hat aber Glück, dass sie die Partie mit zehn Feldspielern fortsetzen dürfen. Bei strenger Regelauslegung hätte Miczis Torraub auch mit Rot geahndet werden können. Den fälligen Strafstoß verwertet Thomas Hölzl souverän.

Die Gastgeber bleiben weiterhin spielbestimmend und erspielen sich auch einige hochkarätige Chancen gegen tief stehenden Oberhofener, die sich trotz des frühen Gegentores noch nicht aus der Reserve locken lassen. Maria Alm verabsäumt es jedoch, frühzeitig auf 2:0 zu stellen. Gemäß einer viel zitierten Fußballweisheit, gelingt Oberhofen in Minute 19 nach einem Maria Alm-Sitzer im direkten Gegenzug der Ausgleich. Markus Oberascher Martin-Ratgeb Marvin7507Krempler düpiert Tormann Jirausek mit einem Freistoß aus rund 35 Metern.

Wieder Freistoß-Gegentor, wieder Tormannfehler

Kurz vor der Pause steht neuerlich der Almer Tormann im Mittelpunkt. Bei einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze stellt Jirausek die Mauer falsch auf und Freistoßschütze Daniel Miczi macht seinen Fehler vom Gegentor wieder gut – 1:2. Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei ist die Heimmannschaft gezwungen noch mehr fürs Spiel zu tun. Die Offensivbemühungen bleiben jedoch erfolglos – Oberhofens Tormann Daniel Anderle zeichnet sich in höchster Bedrängnis einige Male aus. Die Gäste haben ihrerseits sogar einige gute Konter-Chancen auf die Entscheidung. Schlussendlich bleibt es aber beim glücklichen 2:1-Auswärtssieg für Oberhofen.

Die Besten: Slowiok, Hölzl, Mittergger bzw. Anderle, Miczi

Stimmen zum Spiel:

Josef Pichler (Sektionsleiter ÖTSU Oberhofen): „Unser Sieg ist nicht unverdient. Nach dem frühen Gegentor haben wir uns zurückgekämpft und das Spiel gedreht. In der Schlussphase hätten wir das Spiel sogar früher entscheiden können, ja eigentlich entscheiden müssen.“

Rudolf Müllner (Trainer UFC Maria Alm): „Diese Niederlage haben wir uns großteils selbst zuzuschreiben. Unsere Chancenauswertung war mangelhaft und unser Tormann hat bei beiden Gegentoren leider nicht gut ausgesehen. Wir haben nach dem 1:0 genügend Möglichkeiten vorgefunden um auf 2:0 zu stellen. Ich bin überzeugt, mit der Sicherheit eines 2:0 im Rücken, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.