Glücklose St. Johanner in Hallein

Trotzst-johann tsv starker Leistung und einem Übergewicht an Torchancen, reichte es für den TSV St. Johann 1b zu keinem Punktgewinn in Hallein. Zwei Mal Metall, Hallein-Goalie Marco Tanzberger und teilweise Unvermögen der Stürmer verhinderten einen Torerfolg der Pongauer, die durch die Niederlage auf den zehnten Tabellenrang abrutschten. Goldtorschütze für die Union Hallein war Alexander Weiss, der nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war.

St. Johann beginnt sehr engagiert und schnürt Hallein in der ersten Viertelstunde in ihrer Hälfte ein.  Trotz drückender Überlegenheit kann die Mannschaft von Trainer Eduard Budemayr kein Kapital aus der Passivität der Heimmannschaft schlagen. In weiterer Folge kommen die Hausherren besser ins Spiel und es entwickelt sich bis zur Pause ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Sturmreihen beider Mannschaften lassen jedoch zahlreiche gute Möglichkeiten ungenützt.

Traumstart für die Gastgeber

Waren es in Hälfte eins noch die Pongauer, die am Anfang spielbestimmend waren, so sind es die Kicker der Union Hallein, die das Spiel in den ersten Minuten diktieren. Nachdem Perschl eine große Chance ungenützt lässt, macht es sein Mitspieler Alexander Weiss in der 50. Minute besser. Nach einem Eckball steht er goldrichtig und köpft zum für die Gastgeber schmeichelhaften Führungstreffer ein. Mit diesem Tor machte er sich selbst und der Mannschaft ein gelungenes Abschiedsgeschenk – er verabschiedete sich nach dem Spiel für drei Wochen nach Amerika.

Torgestänge verhindert Anschlusstreffer

Die Pongauer sind ob des Gegentreffers jedoch keineswegs geschockt und übernehmen wieder die Initiative. Das Halleiner Tor ist für die St. Johanner Stürmer aber an diesem Nachmittag auch aufgrund der hervorragenden Leistung von Torhüter Marco Tanzberger wie vernagelt. Symptomatisch für das Pech der Gäste sind auch die zwei größten Chancen: Ein 30 Meter-Weitschuss und ein abgefälschter Schuss gehen an die Stange bzw. an die Latte.

Da St. Johann nicht mehr zusetzen kann und auch die tapfer kämpfende Union Hallein in der Schlussphase einige Konterchancen auslässt, bleibt es beim glücklichen 1:0 der Heimmannschaft.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Perlak (Trainer Union Hallein): „Wir haben uns in der ersten Viertelstunde sehr schwer getan. St. Johann hat überraschend offensiv und aggressiv begonnen, da hatten wir unsere Probleme. Den Unterschied machte heute einzig und allein die Chancenauswertung. Es ist ein erkämpfter, womöglich etwas glücklicher Sieg meiner Mannschaft.“

Eduard Budemayr (Trainer St. Johann 1b): „Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen. Wir haben sehr gut gespielt, einziges Manko war die Chancenauswertung. Normalerweise gewinnt man so ein Spiel, leider haben wir heute keine einzige Chance verwerten können. Ich bin mit der gezeigten Leistung trotzdem zufrieden,

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.