Hallein blamiert sich zu Hause gegen Maria Alm

Eine der hallein uniongrößten Überraschungen der Runde lieferte der UFC Maria Alm ab. Mit 4:2 kann sich die Elf von Trainer Rudolf Müllner beim ÖTSU Hallein durchsetzen. 250 Zuschauer müssen eine furchtbare erste Halbzeit über sich ergehen lassen, ehe sie in Durchgang zwei für ihre Geduld belohnt werden. Sechs Treffer erheitern aber zum Großteil nur die Gästezuschauer aus Maria Alm.

Hallein geht gegen Maria Alm als klarer Favorit ins Spiel. Zwar muss Trainer Gerhard Perlak auf seinen Einserstürmer Patric Perschl verzichten, der sich eine Woche Urlaub gönnt, dennoch stehen die Chancen auf einen Sieg gegen Maria Alm hoch. Immerhin haben die Gäste die ersten vier Saisonspiele allesamt verloren. In der ersten Halbzeit probieren es beide Mannschaften mit Schlafwagen-Fußball. Null Bewegung, null Spielfreude, null Tore. Ein Sommerkick, wie er im Buche steht.

Schlechter geht es nicht mehr

Besser wird es nach dem Seitenwechsel. Zunächst sorgen die Gäste für Aufsehen. Johann Herzog bringt Maria Alm nach 47 Minuten in Führung. Dies scheint das Startsignal für Hallein zu sein, die nun endlich beginnen, Fußball zu spielen. Nach schönen Kombinationen über die Seite kann in der Mitte jeweils Jurica Mustac zunächst zum Ausgleich, wenige Augenblicke später zur Führung einschießen. Hallein drückt weiter, vergibt aber durch Mustac und Christoph Kendler die Chancen auf das 3:1. Ein weiterer Treffer hätte vermutlich gereicht, um den Willen der Gäste zu brechen.

Doch diese geben nicht auf: Aus einem Konter kann Michael Schwaiger den 2:2-Ausgleich herstellen (70.). Zehn Minuten vor dem Ende kommt es für Hallein noch dicker. Maria Alm bekommt einen Elfmeter zugesprochen, den Stefan Salzmann zur 3:2-Führung einschießt. Hallein wirft nun alles nach vorne, löst die Abwehrreihe auf und fängt sich dadurch im Konter noch einen vierten Treffer ein. Matthias Slowiok kann in Minute 89 für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste sorgen. Es war der erste Saisonerfolg für Maria Alm.

Stimme zum Spiel:

David König (Sportlicher Leiter des ÖTSU Hallein): "In der ersten Halbzeit war es ein müder Sommerkick. Das war die schlechteste Halbzeit, die wir seit Langem gespielt haben. Nach dem 2:1 haben wir geglaubt, dass wir das Spiel schon gewonnen haben. Maria Alm hat aber nicht aufgegeben und uns den Ausgleich gemacht. Am Schluss haben wir uns noch einen Konter eingefangen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.