Aufsteiger FC Bergheim weiterhin bärenstark

Aufsteigerbergheim fc Bergheim präsentiert sich in der 1. Landesliga weiter sehr stark und bleibt auch nach der fünften noch ohne Niederlage. Die Elf von Trainer Andreas Fötschl besiegte zu Hause den ersatzgeschwächten SC Tamsweg mit 4:2. Die Tore für die Heimischen erzielten Alexander Peter jun., der doppelt netzte, Alexander Peter sen. und Alfred Greinmeister. Bei den Gäste trugen sich Herbert Giegerl und Georg Lanschützer in die Schützenliste ein.

Der FC Bergheim startet wie aus der Pistolle geschossen und geht bereits nach zwei Minuten in Führung. Oldie Alexander Peter sen. scheitert alleine vor Gäste-Goalie Peter Aigner zwar im ersten Versuch, den Nachschuss verwertet der Goalgetter aber eiskalt zum 1:0 für seine Mannen. Nur vier Minuten später darf sich auch sein Sohn Alexander Peter jun. in die Schützenliste eintragen. Einen Diagonalpass von Markus Leitner verwertet der Youngster unter Mithilfe von Keeper Aigner per Kopf zum 2:0. Danach lassen die Heimischen aber nach und die 200 Zuschauer bekommen lange keine Höhepunkte mehr zu sehen. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff werden die Fötschl-Jungs für ihre Leichtsinnigkeit dann bestraft. Herbert Giegerl zirkelt einen Freistoß über die Mauer zum 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste.

Frühe Entscheidung

Im zweiten Spielabschnitt erwischen die Bergheimer wieder einen perfekten Start: Andreas Strasser lupft den Ball über die Gäste-Abwehr zu Alexander Peter jun., der das Leder über Aigner zum 3:1 für die Heimsichen hebt. In der Folge finden Strasser und Co. zwar einige Chancen für den vierten Treffer vor, doch Aigner ist vorerst nicht mehr zu bezwingen. In der 64. Minute kommen die stark ersatzgeschwächten Gäste, bei denen unter anderen die Stammkräfte Hermann Maier und Herbert Antretter fehlen, aus einem Konter, den Georg Lanschützer abschließt, zum erneuten Anschlusstreffer (64.). Der eingewechselte Alfred Greinmeister sorgt in der 74. Minute aber für die endgültige Entscheidung: Der Stürmer verlängert einen Freistoß von Florian Mittendorfer zum 4:2-Endstand. In der Tabelle liegt der Aufsteiger mit 13 Punkten aus fünf Spielen auf dem zweiten Platz. Die Tamsgweger finden sich mit nur drei Zählern auf dem elften Rang wieder.

Stimmen zum Spiel:

Siegfried Vorderegger (Sektionsleiter FC Bergheim): „Wir waren die bessere Mannschaft. Leider haben wir es verabsäumt frühzeitig das dritte Tor zu machen. Man muss aber sagen, dass die Tamsweger sehr ersatzgeschwächt angetreten sind. Aber auch bei uns haben einige Spieler gefehlt.“

Thomas Eckersdorfer (Sektionsleiter SC Tamsweg): „Wir haben vier Stammspieler vorgeben müssen, wenn man das bedenkt, haben wir uns gar nicht so schlecht geschlagen. Leider haben wir die Gegentore zu sehr ungünstigen Zeitpunkten bekommen. Wir haben die Partie aber lange Zeit offengehalten.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.