Kampf und Krampf beim Piesendorfer Erfolg

Im Spitzenspiel piesendorf uskder 1. Landesliga ging der USC Piesendorf als Sieger vom Feld. Beim 3:1-Erfolg über den FC Bergheim sorgten Markus Thämlitz, Tobias Klein und Mario Bergmüller für die Treffer der Hausherren. Erst in der Nachspielzeit gelang Alexander Peter der Anschlusstreffer. Damit zieht Piesendorf in der Tabelle mit den Bergheimern punktemäßig gleich.

Für beide Teams hat das Spiel enorme Bedeutung, schließlich geht es darum, an Tabellenführer Bramberg dran zu bleiben. In der ersten Spielhälfte neutralisieren sich die Mannschaften auf einem Niveau. Vor allem kämpferisch wird den 200 Zuschauern einiges geboten. Spielerisch ist in den ersten 45 noch nicht all zu viel dabei. Die Heimischen finden durch Tobias Klein und Markus Thämlitz zwar zwei gute Einschussmöglichkeiten vor, Bergheim-Tormann Andreas Fagerer ist aber stets auf dem Posten. In der 45. Minute, als die Spieler geistig schon in der Kabine sind, schlägt Markus Thämlitz zu. Nach einem weiten Pass von Kapitän Niklas Thämlitz nimmt sich der Angreifer den Ball herrlich mit der Brust mit und netzt zum 1:0.

Kampf regiert das ganze Spiel

In Durchgang zwei bietet sich dem Publikum ein ähnliches Bild. Bergheim kann kämpferisch gut dagegen halten und kommt auch zu einer guten Möglichkeit, die aber Johann Gschwandtner im Tor der Piesendorfer vereiteln kann. In Minute 75 sorgt Tobias Klein für die Vorentscheidung. Sein Treffer zum 2:0 bringt die Heimelf endgültig auf die Siegerstraße.

Der zur Pause eingewechselte Mario Bergmüller kann knapp vor dem Ablaufen der regulären Spielzeit sogar für das 3:0 sorgen. Bergheim kommt zwar durch Alexander Peter in der Nachspielzeit noch zum Ehrentreffer, mehr als das 1:3 ist für die Fötschl-Mannen aber nicht mehr drin. Somit muss Bergheim die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Piesendorf hingegen kann sich in der Tabelle verbessern und ist nun an den Spitzenpositionen dran.

Stimme zum Spiel:

Bernd Ceol (Sportlicher Leiter des USC Piesendorf): "In der ersten Halbzeit war es ziemlich ausgeglichen. Wir haben zwei gute Chancen gehabt, der gegnerische Tormann hat aber jeweils sehr gut gehalten. Zum Glück haben wir dann noch die beiden Tore in Halbzeit zwei gemacht. Es war das erwartet schwere Spiel gegen kämpferisch sehr gute Bergheimer."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.