Tamsweg beendet endlich die Niederlagenserie

Beim tamsweg scSC Tamsweg gab es doppelten Grund zur Freude: Zum einen beendete die Elf von Trainer Herbert Antretter mit einem 2:1 über Union Hallein ihre über vier Spiele andauernde Durststrecke. Zum anderen durfte man den ersten Saison-Heimsieg feiern. Die rund 200 Zuseher im Alpenstadion Tamsweg hatten trotz des Sieges eher weniger zu lachen, denn sie bekamen über 90 Minuten fußballerische Schonkost serviert.

In einer torlosen ersten Hälfte neutralisieren sich beide Mannschaften über weite Strecken, außer nach Standards – bei den Hausherren köpft Harald Sagmeister an die Querlatte – wird keine der beiden Mannschaften gefährlich. Den Gästen merkt man das Fehlen der Leistungsträger Weiss und Perschl vor allem im Spielaufbau deutlich an. Kurz vor der Pause muss Union-Trainer Perlak Marc Gillhofer wegen einer Oberschenkelverletzung auswechseln. Für ihn kommt mit Patrick Chachutzky ein Mann, dem wenig später noch eine tragende Rolle im Spiel zuteil wird.

Haarsträubende Eigenfehler ebnen Tamsweger Sieg

Die zweite Hälfte beginnt so, wie die erste aufgehört hat. Beide Mannschaften schaffen es nicht, nach vorne Akzente zu setzen. Dennoch können die Hausherren in Minute 60 erstmals jubeln. Nach einem weiten und an sich ungefährlichen Ball, fährt ein Hallein-Verteidiger über das Spielgerät und Stefan Gautsch lässt sich die Chance freistehend vor dem Tor nicht entgehen. Zehn Minuten später sieht Patrick Chachutzky wegen rüden Foulspiels zu Recht die rote Karte – Hallein ist ab diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt am Platz. Die Lungauer nutzen ihre numerische Überlegenheit in der 78. Minute zum letztlich spielentscheidenden zweiten Treffer. Dem 2:0 durch Georg Langschützer geht jedoch abermals ein individueller Fehler der Salinenstädter zuvor – Paars Klärungsversuch vor der Toroutlinie misslingt völlig und er serviert einem Tamsweger den Ball, der nur mehr den Stanglpass zum Torschützen spielen muss. Nur vier Minuten später schaffen die Gäste den 2:1-Anschlusstreffer, Patric Perschl verkürzt per Elfmeter auf 1:2 (82.) Der Halleiner-Toptorschütze hat in der letzten Minute sogar noch den Ausgleich am Fuß, er vergibt jedoch die große Möglichkeit zum Punktgewinn.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Perlak (Trainer ÖTSU Hallein): „Wir haben uns über die gesamte Spielzeit gegenseitig neutralisiert, spielerisch war das von beiden Mannschaften nicht viel. Wir haben uns die Niederlage durch individuelle Fehler selbst eingebrockt, normalerweise geht so ein Spiel 0:0 aus.“

Thomas Eckerstorfer (Sektionsleiter SC Tamsweg): „Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte waren wir in der zweiten die aktivere und auch überlegene Mannschaft. Nach dem Anschlusstreffer wurde es noch einmal kurz spannend, aber unsere Mannschaft hat den Sieg mit viel Kampf und ein wenig Glück über die Zeit gebracht.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.