Maria Alm verliert Hölzl, gewinnt aber drei Punkte

In dermaria-alm ufc 6. Runde der 1. Salzburger Landesliga kreuzten der UFC Maria Alm und die zweite Mannschaft des Regionalligisten FC St. Johann die Klingen. In einer ausgeglichenen Partie setzte sich letztendlich Maria Alm mit dem besseren Ende durch. Für die Tore der Hausherren sorgten Johann Herzog (2.), Michael Schwaiger (22.) und Stefan Salzmann (70.), den kaum unterlegenen Gästen aus dem Pongau gelang an diesem Nachmittag nur der Ehrentreffer durch Arif Sahin (57.).

Vor dem Anpfiff am Samstagnachmittag sind beide Teams im hinteren Tabellendrittel zu finden. Die Elf von Trainer Rudolf Müllner konnte bisher nur drei Punkte in fünf Partien einfahren, ein Sieg muss also unbedingt her. Und genau so starten die Heimischen auch vor einer Kulisse von knapp 200 Zusehern in eine spannende Begegnung. Die Zuschauer haben teilweise noch gar nicht ihre Plätze bezogen, da dürfen sie schon zum ersten Mal jubeln. Johann Herzog legt gleich in der zweiten Minute vor, trifft souverän zur 1:0-Führung für den UFC. Doch so überraschend der gute Start der Maria Almer auch ist, St. Johann versucht alles, um dagegenzuhalten und erspielt sich auch einige sehenswerte Angriffe. Doch in der 22. Spielminute sind es wieder die Gastgeber, die sich freuen dürfen. Dieses Mal über den Treffer von Michael Schwaiger. Maria Alm stellt also schon nach einem Viertel der Begegnung auf 2:0, der Vorsprung scheint komfortabel zu sein. St. Johann kann seine Chancen an diesem Tag nicht verwerten, Maria Alm findet davon nur wenige vor, nützt diese aber eiskalt. TSV-Trainer Eduard Budemayr versucht, das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen und reagiert auf den schnellen Rückstand. In der 34. Minute kommt für Okan Gürses Daniel Höller ins Spiel, in Minute 41 muss Dominik Kronreif für Imdat Karaarslan Platz machen.

Gelb-Rot für Thomas Hölzl

Und die Umstellungen im Spielsystem dürften sich bezahlt machen. Denn nach dem Pausenpfiff kommen die St. Johanner wieder sehr motiviert aus den Kabinen. Und so gelingt nach 57 Minuten endlich auch der erste Treffer für den 1b-Anzug des Westligisten. Arif Sahin verkürzt auf 1:2 aus Sicht der Gäste und die Budemayr-Elf darf wieder hoffen. Doch Stefan Salzmann zerstört alle Träume der Gäste in Minute 70. Mit dem Treffer zum 3:1 stellt Salzmann den alten Vorsprung von zwei Toren wieder her. Dieses Mal gelingt es St. Johann nicht mehr, zurückzuschlagen. Und das, obwohl Maria Alm die letzten zehn Minuten mit nur zehn Mann am Platz steht. Nach einem Foul in der 80. Minute bekommt Thomas Hölzl die Ampelkarte gezeigt, muss vom Platz. Doch Maria Alm lässt sich an diesem Tag auch davon nicht beeindrucken und bringt die drei Punkte sicher ins Ziel. Mit dem zweiten vollen Erfolg in Serie hat der UFC nun schon sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenkeller.

Stimme zum Spiel:

Rudolf Müllner (Trainer UFC Maria Alm): “Bis zur 30. Minute in etwa konnten wir sehr gut mithalten und auch die beiden Tore für die Führung schießen. Fairerweise muss man sagen, dass die St. Johanner dann bis zum Schlusspfiff die stärkere Mannschaft waren. Wir waren aber auch nach der gelb-roten Karte routiniert genug, um den Sieg über die Runden zu bringen. St. Johann hat zwar nach dem Rückstand mit drei Stürmern gespielt, aber wir haben die drei Punkte geholt.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.