1. Landesliga kompakt - 21. Runde

Während1-ll-r Tabellenführer Berndorf nach dem 3:0-Heimsieg über Mittersill unaufhaltsam Richtung Salzburger Liga marschiert, wird St. Martins Abstieg in die 2. Landesliga nach einer 1:3-Heimniederlage gegen Tamsweg immer wahrscheinlicher. Bergheim bleibt mit einem 3:1-Sieg gegen Bischofshofen an Schwarzach dran, das auswärts in Oberhofen (4:1) ebenso gewann, wie Bürmoos in Hallein (4:0). Einen klaren 5:0-Erfolg konnte am Sonntag Bramberg in Maria Alm feiern. Die St. Johann 1b besiegte Piesendorf mit 2:0.

UFC Maria Alm – TSU Bramberg 0:5

Bramberg konnte im Sonntagsspiel mit einem klaren 5:0-Auswärtserfolg gegen den UFC Maria bramberg tsuAlm seine Siegesseriemaria-alm ufc weiter ausbauen. Die Elf von Helmut Baic bleibt damit weiterhin im Aufstiegsrennen und vier Punkte vor dem SV Schwarzach. Bereits nach zwölf Minuten brachte Patrick Arnsteiner sein Team mit 1:0 in Front und nur eine Minute später erhöhte der Toptorjäger von Bramberg, Martin Innerhofer, auf 2:0. Kurz vor der Pause nutzten Patrick Arnsteiner mit seinem zweiten Tor in Minute 38 und Alexander Lechner in Minute 39 die ihnen gegebenen Freiräume eiskalt aus und sorgten damit schon vor der Pause für klare Verhältnisse. „Immer wieder kamen die Bramberger über die Außenbahnen zum Erfolg und lagen somit schon nach 40 Minuten mit 4:0 vorn", so Maria Alm Trainer Thomas Heugenhauser.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufhörte, Martin Innerhofer erhöhte in der 54. Minute mit seinem bereits 22. Saisontreffer auf 5:0. Danach schaltete Bramberg einen Gang zurück und verwaltete den Vorsprung. „Leider waren wir heute nicht in der Lage das Bramberger Spiel zu unterbinden und so geht die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung", so Heugenhauser. Während Bramberg mit diesem Sieg den zweiten Platz in der Tabelle festigen kann und immer mehr mit dem Aufstieg spekulieren kann, rutscht der UFC Maria Alm immer enger an die Abstiegsränge.


UFC St. Martin/L. – SC Tamsweg 1:3

Rückschlag für St. Martin im Kampf um den Klassenerhalt! Im Spiel gegen zuletzt formschwache tamsweg scTamsweger musste sichst-martin l_ufc der Tabellenletzte zu Hause mit 1:3 geschlagen geben. Zum "Man of the Match" avancierte Tamswegs Kapitän Hermann Maier, der alle drei Treffer seiner Mannschaft erzielte und damit St. Martin ins Tal der Tränen stürzte. „Rechnerisch war das zwar noch nicht das Ende, aber wir sind alle realistisch genug, um die Lage richtig einzuschätzen", so ein schwer enttäuschter St.-Martin-Trainer Robert Lohfeyer. Sein Gegenüber, Herbert Antretter, sprach von überaus wichtigen Sieg und einem großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Das Gästeteam war St. Martin von Spielbeginn weg spielerisch überlegen und führte zur Pause verdient mit 2:0. Das Tamsweger Mittelfeld setzte Stürmer Hermann Maier zwei Mal mit idealen Pässen durch die Schnittstelle der Abwehr in Szene und der Routinier verwandelte eiskalt.

Lohfeyer war über die Art und Weise, wie sich seine Mannschaft in diesem „Spiel der letzten Chance" präsentierte (keine einzige zwingende Möglichkeit in 90 Minuten) enttäuscht: „Wir waren chancenlos – Tamsweg war uns läuferisch, kämpferisch und spielerisch überlegen." Bezeichnend, dass der einzige Treffer des Gastgebers aus einem Eigentor resultierte. Der ansonsten stark aufspielende Rainer Pfeifenberger lenkte eine vom Tormann abgewehrte Flanke ins eigene Tor (55.). Die Pinzgauer konnten trotz des Anschlusstreffers nicht zusetzen – Maier traf in der 76. Minute zum 1:3 und übernahm mit nunmehr 17 Saisontreffern Rang zwei in der Torschützenliste hinter Brambergs Innerhofer. Obwohl Tamsweg auf Rang acht liegt und acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge hat, ist Antretter weiter skeptisch: „Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass am Ende der Meisterschaft die unteren Mannschaften zum Teil viele Punkte holen. Wir wollen nach dem Befreiungsschlag gleich in den nächsten Spielen punkten, damit es auch mathematisch durch ist."

 

USV Berndorf – SC Mittersill 3:0

Nachdem sich der Berndorfer Meisterexpress im letzten Spiel gegen Bischofshofen einen mittersill sckurzen Zwischenstopp gegönntberndorf usv hatte, war er im Spiel gegen Mittersill wieder wie gewohnt auf der Erfolgsspur unterwegs. Der Tabellenführer besiegte Mittersill auf heimischem Boden klar mit 3:0. „Mittersill hat uns in der Anfangsphase doch sehr gefordert und bis zum 1:0 gut mitgespielt", so Erfolgstrainer Michael Kalhammer. Jenes 1:0 fiel nach exakt einer halben Stunde: Nach einer Rösslhuber-Flanke war Herbert Reindl per Kopf zur Stelle und gestaltete damit sein Torkonto zweistellig. Kurz vor der Pause gelang den Hausherren die Vorentscheidung – Manuel Maislinger stellte mit seinem Schuss aus der Drehung auf 2:0 (42.). „Danach war das Spiel mehr oder weniger entschieden. Mittersill hat zwar einige Male Gefahr angedeutet, aber zwingende Chancen haben wir nicht zugelassen", so Kalhammer.

Stabilität in der Defensive – ein mitbestimmender Faktor, warum Berndorf an der Tabellenspitze steht, denn in 21 Spielen musste Torhüter Johann Berger erst 13 Mal hinter sich greifen. Und der Angriff rund um Torjäger Haberl und Reindl ist sowieso immer für einen Treffer gut. So auch in der 60. Spielminute, in der Marcel Staller per Kopf den schlussendlichen 3:0-Endstand markierte. „Jetzt brauchen wir noch zwei Siege und die wollen wir so schnell wie möglich einfahren um den Sack zuzumachen", sprach Kalhammer. Vom Kurs Richtung Titel ist der Berndorfer Meisterzug wohl nur noch schwer abzudrängen.

 

FC Bergheim – SK Bischofshofen 3:1

Der FC Bergheim kann seine Serie ohne Niederlage im Frühjahr weiter ausbauen. Durch den 3:1-Sieg bischofshofen bskim Heimspiel gegenbergheim fc SK Bischofshofen bleiben die Bergheimer weiterhin am dritten Tabellenplatz dran. Bischofshofen startete beflügelt vom Sensationssieg gegen Berndorf ins Spiel. Fabio Ingolitsch brachte die Gäste mit seinem 6. Saisontor bereits in der 5. Minute in Führung. „Wie schon beim letzten Heimspiel vor zwei Wochen gegen Piesendorf lief bei uns in der ersten Halbzeit nur wenig zusammen", so Bergheim-Trainer Andreas Fötschl. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann ein anderes Bild, Bergheim dominierte das Spiel und kam in der 60. Minute durch ein Freistoßtor von Florian Mittendorfer zum Ausgleich. Nach der gelb-roten Karte für Bischofshofen-Kicker Gernot Friessnegger in der 68. Minute hatten die Bergheimer endgültig mehr vom Spiel. Nur eine Minute nach dem Ausschluss gelang Michael Talwieser der Führungstreffer. Sein abgerissener Schuss landete etwas glücklich im Gäste-Tor.

In der 78. Minute stellte der eingewechselte Franz Gmachl den verdienten 3:1-Endstand her. „Durch die Steigerung in der 2. Halbzeit und die größeren Chancen haben wir heute doch noch verdient gewonnen", so Fötschl. Dank des Sieges bleiben die Bergheimer weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz und damit im Aufstiegsrennen. Bischofshofen muss dagegen als Tabellen-Zwölfter weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

 

Weitere Ergebnisse:

ÖTSU Hallein – SV Bürmoos 0:4

ÖTSU Oberhofen – SV Schwarzach 1:4

St. Johann 1b - Piesendorf 2:0

Von M. Raffl/M. Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.