Oberhofen: Neuer Trainer und alte Hoffnung

Nachoberhofen oetsu einer katastrophalen Rückrunde kann Oberhofen nur noch ein Wunder in der 1. Landesliga halten. Interims-Trainer Dietmar Schachner wird seine Tätigkeit im Sommer wieder niederlegen, die Oberösterreicher sind auf der Suche nach einem neuen Coach aber schon wieder fündig geworden. Michael Graf, der zuletzt Munderfing coachte, trainiert Oberhofen ab der nächsten Saison. Auf dem Transfermarkt hat man auch schon zwei Mal zugeschlagen.

Vor einigen Wochen war Grünau-Nachwuchstrainer Helmut Hauptmann eigentlich schon neuer Oberhofen-Trainer für die nächste Saison, im letzten Moment sagte er den Oberösterreichern aber ab. Gerüchteweise hörte man in den letzten Tagen, dass Hauptmann in der neuen Saison Bergheim coachen wird. Einen Plan B hatte Oberhofen aber schnell parat: Michael Graf, der bis Winter noch Munderfing trainierte, wird das Ruder ab der kommenden Saison übernehmen. „Wir erwarten uns natürlich neue Impulse und die Gemeinschaft soll wieder gestärkt werden", erklärt Oberhofen-Sektionsleiter Josef Pichler, der auch schon zwei Spieler für die kommende Saison verpflichten konnte. „Namen möchte ich aber noch keine nennen. Wenn wir noch holen hängt davon ab in welcher Liga wir spielen. Zudem stehen hinter zwei, drei Spielern noch Fragezeichen", so Pichler. Oberhofen wieder verlassen wird Goalie Florian Kohler, der nach Straßwalchen zurückkehrt.

Neun Punkte für den Klassenerhalt

Den Klassenerhalt haben die Oberösterreicher trotz der katastrophalen Rückrunde, im Jahr 2012 konnte man noch keinen Punkt holen, noch nicht ganz abgeschrieben. Drei Runden vor dem Ende der Meisterschaft fehlen Oberhofen vier Punkte auf einen Nicht-Abstiegs-Platz. „Wenn wir neun Punkte holen, dann halten wir die Liga. Sechs könnten aber auch reichen", hat Pichler die Flinte noch nicht ins Korn geworfen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.