Der FC Puch mit Mühe zum 2:1 Auswärtssieg beim 1. Oberndorfer SK

Am Sonntagnachmittag wurde der 21. Spieltag komplettiert. Eine vermeintlich leichte Aufgabe des drittplatzierten FC Puch beim mitten im Abstiegskampf steckenden 1. Oberndorfer SK. Dieser schrammte jedoch knapp am Punktgewinn vorbei.

 

Stark ersatzgeschwächt (nur drei Feldspieler auf der Bank) und mit dem Motto „Jugend forscht“ gingen die Gastgeber ins Spiel. Und sie erwischten einen optimalen Start. Gerhartinger traf zentral stehend zur 1:0 Führung bereits nach 3. Minuten. Der Jubel war natürlich groß. Kurz darauf wieder eine gute Chance für die Hausherren, aber diese blieb ungenutzt. So kam langsam der Favorit ins Spiel. Der FC Puch war nun feldüberlegen und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. 2 Großchancen brauchten die Pucher aber um warm zu werden. Beide aber vergeben. Sowas rächt sich eigentlich. Die Floskel: „wer vorne nicht trifft, bekommt es hinten rein“ sollte den Gästen bekannt sein. So ging es in die Pause.

Taktische Mängel beim Gastgeber waren Schlüsselfaktoren zum Auswärtssieg

In der Halbzeitpause stellten die Gastgeber auf 4-1-4-1 um. Der Spielfluss der Gäste sollte durch mehr Kompaktheit unterbunden werden. In der 55. Minute dann eine super Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen. Nach tollem Pass von Hampl von der rechten Seite Strafraum hinein verzog Gerhartinger den Ball freistehend aus 5 Meter Entfernung links neben das Gehäuse. Puch’s spielerische Vorteile wurden nun immer offensichtlicher. Aber die Topchancen hatte weiter Oberndorf. 2x vergab Hampl (mit einem Drehschuss vom 16er und bei einer 1:1 Situation vorm Goalie).

In der 69. Minute dann aber der Ausgleich. Obrenovic lief alleine auf das Tor der Gastgeber zu und vollendete gekonnt. Nun machten die Pucher weiter Druck. Die junge Oberndorfer Mannschaft kam immer häufiger in Schwierigkeiten und schlug sich am Ende selbst. Ein eigener Einwurf landete direkt beim Gegner und mit einem daraus resultierenden Steckpass auf die Reise geschickt, verwandelte Mayr in der 87. Spielminute zum letztendlich verdienten Sieg. Aber schon morgen können die Oberndorfer im 6-Punkte Spiel in Maria Alm einen Mitkonkurrenten auf Abstand halten.

Oberndorf Trainer Peter Lissy:

„Ich kann meiner jungen Mannschaft nicht viel vorwerfen. Die kämpferische Einstellung hat gepasst, aber die taktische Reife hat uns heute in der einen oder anderen Aktion gefehlt. Aber ein Lob an mein Team, wir pfeifen auf dem letzten Loch personell gesehen“.

Bericht: Maik Großhäuser

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.