5:1 in Leogang - ASV schaffte Klassenerhalt

Eine schwere Geburt. Absteiger SC Leogang ging gegen Abstiegskandidat ASV Salzburg früh in Führung. Die Itzlinger brauchten lange, um ordentlich ins Spiel zu finden, ließen am Ende aber nichts anbrennen und fixierten mit einem 5:1 den Klassenerhalt. Nach der Führung durch Josef Heugenhauser glich ASV-Goalgetter Tamas Szabo (Doppelpack) aus. Die weiteren Treffer steuerten Mario Switil (zwei) und Andreas Haselwimmer bei. Die Pinzgauer verabschieden sich damit mit zehn Niederlagen in Folge aus der 1. Landesliga - und von Coach Martin Platzer. Die Teufl-Truppe wiederum beendet die Saison auf Rang neun.

Wird es doch etwas mit einem Abschiedsgeschenk für Trainer Martin Platzer? Es sieht zumindest gut aus, als Routinier Joe Heugenhauser Leogang per Fersler mit dem Rücken zum Tor (!) in Führung bringt (2.). Und die Heimischen legen fast noch ein Tor drauf, haben bei einem abgefälschten Freistoß an die Latte aber Pech. Die Gäste fangen sich vom frühen Schock erst langsam, schlagen aber vor der Pause noch zurück: Aleksandar Jovicic setzt sich auf dem Flügel durch, bringt den Ball ins Zentrum und Tamas Szabo schließt aus einem Meter ab - 1:1 (44.). "Leogang hat vor der Pause voll mitgehalten. Eigentlich ist es genau so losgegangen, wie wir das eigentlich nicht wollten", sagt ASV-Sektionsleiter Robert Neureiter.

Mit Viererpack Kopf aus der Schlinge gezogen

In Durchgang zwei präsentieren sich die Gastgeber angriffslustiger, aber defensiv auch offener. Das nutzen die Teufl-Mannen zu einer Vielzahl an Kontern. Nachdem Mario Switil alleine vor dem Tor von Alex Wieser noch vergibt, macht es Szabo besser. Der Ungar erzielt per Lupfer sein 22. Saisontor  -1:2 (54.). Nur drei Minuten später macht es ihm Switil nach und erhöht auf Raten auf 3:1 (57.). Den klaren Sieg für Platz neun sichern im Endeffekt noch Switil (68., per Kopf) und Andreas Haselwimmer (83.) ab. "Der Trainer hat zur Pause gesagt, die Mannschaft soll den Ball flach halten und nicht mehr so viele hohe Bälle spielen. Das war der Schlüssel zum Erfolg", analysiert Neureiter. ASV Salzburg bleibt damit weiter in der fünfthöchsten Spielklasse, Leogang tritt den direkten negativen Durchmarsch von der Salzburger in die 2. Landesliga Süd an.

Die Besten: niemand bzw. Kleissl, Kluth, Switil.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.