Kantersieg! Schwarzach fegte ASK vom Platz

Perfekter Saisonstart in der 1. Landesliga für den SV Schwarzach. Die Pongauer legten nach dem 3:0 über Golling nun auch gegen ASK_PSV Salzburg nach. Am Ende stand ein standesgemäßer 6:1-Kantersieg zu Buche. Ein früher Doppelpack durch Daniel Schratl und Peter Arzböck ebnete früh den Weg zum Sieg. Thomas Schnöll legte noch zwei Treffer nach, Arzböck krönte seine Leistung mit einem Triplepack. Für den Ehrentreffer der Städter sorgte Jürgen Scheffenacker.

Die Pongauer profitieren zu Beginn von einem Paukenschlag: Daniel Schratl schließt einen Flügelangriff nach Stanglpass ab - 1:0 (2.). Eine Minute später bringt Peter Arzböck eine kurz abgespielte Ecke im Tor unter - 2:0 (3.). Die Gäste fangen sich langsam, das Spiel plätschert lange Zeit vor sich hin. "Bis zur Pause hatten wir noch eine Chance und der ASK zwei", erzählt Schwarzachs sportlicher Leiter Erwin Schattauer. ASK-Coach Wolfgang Peischl reagiert in der Kabine und bringt Christoph Fuchsbauer und Kevin Millack ins Spiel.

Torfestival bringt halbes Dutzend Tore

Zwar bemühen sich die Peischl-Schützlinge, dem Salzburger Liga-Absteiger Paroli zu bieten. Das Team läuft dabei aber immer wieder in Konter. So dauert es nur drei Minuten, ehe Arzböck nach Querpass sein zweites Tor erzielt - 3:0 (48.). Anschließend kommen die zahlreichen Zuschauer kaum mehr aus dem Jubel heraus. Nach einem weiteren Corner, der durchgelassen wird, erzielt Arzböck per DIrektabnahme und sattem Flachschuss das 4:0 (60.). Fünf Minuten später zirkelt Thomas Schnöll einen Traumfreistoß in die Maschen - 5:0 (65.). Nun schaltet sich auch Schwarzach-Betreuer Eduard Budemayr ein und bekommt recht: Der für Arzböck gebrachte Sebastian Weiss spielt den Ball in den Rückraum, Schnöll stellt aus elf Metern per Flachschuss auf 6:0 (78.). Der Schlusspunkt bleibt immerhin den Gästen vorbehalten: Routinier Jürgen Scheffenacker knallt einen Freistoß unter die Latte - 6:1 (84.). "Der ASK hat nie aufgesteckt, aber uns Räume geboten. Für uns natürlich ein perfekter Saisonstart mit zwei Heimsiegen. Mal schauen, ob es auf Kunstrasen in Bürmoos so weitergeht", denkt Schattauer schon einen Schritt weiter.

Die Besten: Arböck, Schnöll bzw. Scheffenacker.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.