Noch ein Auswärtssieg - Maria Alm schlägt St. Johann 1b klar

Das abschließende Süd-Duell der dritten 1. Landesliga-Runde fand einen eindeutigen Sieger. Aufsteiger UFC Maria Alm ließ der 1b des TSV St. Johann am Ende keine Chance, machte sich beim Auswärts-4:2 das Leben aber selbst schwer. Stefan Salzmann (Doppelpack), Rudolf Schoder und Alexander Gadenstätter sorgten für klare Verhältnisse zugunsten der Pinzgauer. Für St. Johann scorten Christian Lederer (Eigentor) und Manuel Muttenthaler. Die Pongauer beendeten die Partie zu zehnt nach Rot für Marauli.

Die Partie beginnt für die Heimischen denkbar ungünstig: Der erkrankte Michael Buchsteiner versucht es zwar, verlässt das Spielfeld aber schon nach acht Minuten. Wenig später steht es 0:1: Gerhard Fabian bringt den Ball von links in den Strafraum, Rudi Schoder trifft aus dem Getümmel ins rechte Eck (15.). Die Gastgeber haben aber doch Glück: Ein Missverständnis zwischen Alm-Goalie Steinbauer und Kapitän Christian Lederer führt dazu, dass die Kopfballrückgabe im Tor landet - 1:1 (18.). Zur Pause führen die Gäste dennoch: Stefan Salzmann legt sich den Ball selbst per Kopf vor und bestraft den ansonsten starken Johanner Rückhalt Hettegger mit einem Solo und abschließendem Flachschuss - 1:2 (35.). "Wir waren klar besser. Nur die Chancenverwertung hat nicht gepasst. Und so steht es eben dann 1:1 statt 2:0", sagt Alm-Trainer Wolfgang Schäffer.

Erst Treffer Nummer sechs sorgte für Ruhe

Sechs Minuten nach Wiederbeginn folgt der nächste Paukenschlag: Daniel Marauli sieht für eine Notbremse glatt rot, Stefan Salzmann trifft vom Penaltypunkt - 1:3 (51.). Kurz darauf zeigt Schiedsrichter Provci erneut auf den Punkt. Hettegger entschärft aber den Strafstoß von Schoder. Als Manuel Muttenthaler dann aus 20 Metern abzieht und genau ins Eck trifft, sind die Alan-Boys aus St. Johann wieder im Spiel (66.). Nun haben die Gäste aber genug: Alexander Gadenstätter bricht auf links durch, zieht in den Strafraum und knallt den Ball ins lange Eck - 2:4 (76.). Salzmann trifft wenig später noch Aluminium, der zweite Auswärtssieg der Pinzgauer in Folge ist nun aber in trockenen Tüchern. "Die Mannschaft hat toll gespielt, sich aber selbst nicht wirklich belohnt. Zum Sieg hat es aber gereicht", atmet Schäffer durch.

Die Besten: Hettegger bzw. Pauschallob (herausragend: J. Herzog, Gadenstätter, Salzmann).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.