Tamsweg entführt Punkt aus Schwarzach - 2:2

Der Schlager der dritten Runde der 1. Landesliga endete letztlich ohne Sieger. Doppelpackschütze Thomas Schnöll drehte zwar die Partie zugunsten des SV Schwarzach, SC Tamsweg-Goalgetter Hermann Maier legte aber noch sein zweites Tor des Tages drauf und rettete den Lungauern einen Zähler. Beide Teams sind damit weiter im Vorderfeld der LIga zu finden. Mit dem Remis zeigten sich allerdings nur die Gäste zufrieden.

Die Pongauer erspielen sich nach zwei Heimsiegen zum Auftakt auch gegen Tamsweg auf eigenem Geläuf klare Vorteile. Die Gäste verlassen sich auf ihre kompakte Abwehr, Chancen bleiben Mangelware. Die Budemayr-Crew hat ein Mal Pech, als ein Arzböck-Schuss von der Linie gekratzt wird. Zudem fordern die Hausherren zwei Mal vergebens Strafstoß, Schiedsrichter Thomas Stiegler verweigert ihnen aber diesen. Umgekehrt schauen die Heimischen verdutzt aus der Wäsche, als Zoran Draca den Ball im Konter auf Hermann Maier verlängert. Der Tamsweger Torjäger umkurvt nämlich Goalie Johann Gschwandtner und erzielt die umjubelte Gäste-Führung - 0:1 (26.). "Eigentlich hätten wir in Führung gehen müssen. Tamsweg war vor der Pause glücklicher", meint Schwarzach-Sektionsleiter Erwin Schattauer.

Wende hält nicht bis zum Ende

Die Gastgeber reagieren in der Pause, Neuzugang Christoph Ofensberger ersetzt Thomas Mayr. Die körperbetonte Spielweise der Pongauer macht sich nun bezahlt. Tamsweg-Keeper Bernhard Schiefer kann einen Ofensberger-Schuss nicht bändigen, Thomas Schnöll staubt ab - 1:1 (53.). Nun kristallisiert sich die rechte Seite der Gäste als Schwachstelle heraus. Immer wieder stürmen die Budemayr-Mannen über Links an und kommen im vierten Anlauf zum Erfolg: Alexander Huber schickt eine Flanke in den Strafraum, Schnöll erzielt per Kopf sein sechstes Saisontor - 2:1 (64.). Die Antretter-Crew lässt sich jedoch nicht lumpen, schlägt bald zurück: Draca schickt Maier rechts auf die Reise, der lässt Kronreif aussteigen und zieht ab. Gschwandtner ist zwar mit der Hand am Ball, kann ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken - 2:2 (69.). Absteiger Schwarzach drängt danach auf die Entscheidung, hat aber kein Glück mehr. Tamsweg rettet einen Punkt im Schlager der Runde. "Über 90 Minuten waren wir besser, insofern sind wir unzufrieden. Andererseits wollen wir uns mit acht Punkten nach vier Spielen nicht beschweren", findet Schattauer.

Die Besten: Arzböck, Schnöll, Sendlhofer bzw. Draca, Maier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.