Anthering weiter sieglos, St. Johann 1b gewann dank Spielertrainer

Wieder wurde es nichts für Absteiger SV Anthering. Die Flachgauer blieben auch am fünften Spieltag der 1. Landesliga sieglos. Die TSV St. Johann 1b legte die Defensivsorgen der vergangenen Runden ab und siegte in Überzahl mit 2:0. Beide Treffer der Westliga-Fohlen steuerte Spielertrainer Ekrem Alan bei. Kurz vor dem Seitenwechsel verloren die Gäste Marko Spasic mit gelb-rot nach wiederholtem Foulspiel. Die Pongauer konsolidieren sich damit im Mittelfeld der Tabelle, die Neumayr-Crew grundelt weiter in den unteren Gefilden.

Umstellungen sind nicht zu vermeiden. Um die Gegentorflut (sieben in zwei Partien) einzudämmen, bringt St. Johann-Spielertrainer Ekrem Alan Goalie-Neuzugang Andi Hettegger für Mayerosch und zudem Kendlbacher, Quehenberger und Daniel Breuer für Aydin Karaarslan und die Urlauber Muttenthaler und Ackerl. Bei Anthering steht indes Goalie Florian Posch erstmals seit dem 31. August des Vorjahres nicht zwischen den Pfosten, wird durch Severin Heuberger ersetzt. Zudem rutschen Costisella und Spasic für As und Dordevic ins Aufgebot. Im Duell der defensiv orientierten Teams, zwischen denen meistens die jeweils gastgebende Truppe siegt, kommt es zunächst kaum zu Highlights. Das ändert sich kurz vor der Pause: Nach einer Ecke wird ein Kendlbacher-Schuss abgewehrt, im Nachsetzen trifft Ekrem Alan aus dem Gestocher - 1:0 (38.). "So weit kann man zufrieden sein. Die Mannschaft hat gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", meint der Torschütze und Trainer in Personalunion.

Glück trotz 2:0-Führung

Die Flachgauer schwächen sich früh nach dem Pausentee selbst. Marko Spasic sieht nach erneutem Foul an Kendlbacher zum zweiten Mal gelb, wird des Feldes verwiesen (53.). Die Heimischen haben dann alles im Griff. Zehn Minuten vor Schluss stellt Alan nach Foul an Quehenberger vom Elferpunkt auf 2:0 (81.). "Das war es dann eigentlich auch. Trotzdem haben wir Glück gehabt." Anthering stürmt nämlich zwei Mal aussichtsreif aufs Tor von Andi Hettegger zu, doch der Schlussmann hält seinen Kasten sauber. So bleibt es beim 2:0-Heimsieg. Abermals gewinnt das Heimteam zwischen diesen Klubs, Anthering bleibt weiter ohne Sieg seit dem Abstieg.

Die Besten: Hettegger, Buchsteiner, Alan bzw. Felix Humer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.