Immer wieder Güven! ASV nach 1:0 in Anthering plötzlich im Titelrennen

Auch Absteiger SV Anthering stellt für die ASV Salzburg kein Hindernis dar. Die Itzlinger bezwangen die Flachgauer auf beinahe irregulären Platzverhältnissen dank des Goldtors von Heimkehrer Anil Güven mit 1:0 und damit an 1. Landesliga-Tabellenführer Bürmoos dran. Das Spiel auf sumpfigem Geläuf forderte seinen Tribut, zog Verletzte nach sich. Am Ende blieb aber alles beim Alten: Anthering kann in dieser Saison weiter nicht gewinnen. ASV holt damit erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder vier Siege hintereinander.

Beide Seiten überraschen auf personeller Ebene: Bei den Heimischen ist Goalie Florian Posch diesmal gar nicht dabeim Neuzugang Severin Heuberger hütet abermals das Tor. Dafür steht Bojan Dordevic wieder in der Startelf, der nach gesundheitlichen Problemen zuletzt auf dem Balkan weilte. Bei den Gästen wartet man indes vergeblich auf die Rückkehr von Selcuk Avci, der zwar ein Comeback nach Syndesmosebandriss geben soll, beruflich aber verhindert ist. Das Spiel bietet nur wenige Höhepunkte, da das sumpfige Geläuf in Anthering kaum geordnete Spielzüge zulässt. So setzen beide auf kompakte Defensive und warten ab. Erster Höhepunkt ist ein Tumult im Antheringer Strafraum, als Heuberger auf Raten zur Ecke klären kann. Zur Pause steht es 0:0. "Beide hatten vielleicht ein, zwei Torchancen. Mehr ging nicht", berichtet ASV-Coach Markus Teufl.

Wieder entscheidet der Knipser

In Durchgang zwei ändert sich nichts. Dafür müssen beide Seiten umstellen. Antherings hervorragend aufgelegter Marc Costisella scheidet zur Pause ebenso mit Zerrung aus wie kurz zuvor ASV-Akteur Julian Punz. "Es war sehr schwierig, hier konstruktiv zu spielen", meint Teufl. Am Ende erlöst Heimkehrer Anil Güven sein Team aber erneut: Nachdem er schon in Golling und gegen Fuschl das entscheidende Tor beigesteuert hat, gelingt ihm auch gegen die Neumayr-Crew das entscheidende Tor: Der Ex-Freilassinger verlängert eine Freistoßflanke per Kopf ins lange Eck - inklusive Cup hält der Stürmer damit bei sechs Treffern seit Ende Juli. "Ja, er hat einen Lauf, ist sehr wertvoll für uns", bestätigt Teufl. ASV ist damit im Spitzenfeld der Liga angekommen. "Wir spielen mittlerweile ruhiger, auch wenn es nicht nach Wunsch läuft. Heute hat der Wille entschieden, da Anthering am Ende die Luft ausgegangen ist."

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Güven, Ikanovic) bzw. Costisella, B. Dordevic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.