ASK_PSV schlug OSK zu neunt - Eklat um Ausschluss

Heißer Nachtrag der 1. Landesliga am Mittwoch Abend. Aufsteiger Oberndorfer SK gastierte beim bislang sieglosen ASK_PSV Salzburg und fuhr in einer Partie mit zwei Verletzten und zwei Ausschlüssen als Verlierer heim. Die Städter gingen durch Kevin Meder und Mirko Martinovic in Führung, ehe Julian Gerhartinger der Anschlusstreffer gelang. Auf das 3:1 durch Jürgen Scheffenacker per Elfer folgte nur mehr der zweite OSK-Treffer durch Kapitän Andreas Weiss. Am Ende siegten die Peischl-Mannen zu neunt, da nach gelb-rot für Markus Rohrmoser Christoph Fuchsbauer zu Unrecht ausgeschlossen wurde. Was für Diskussionen sorgte.

Die Partie beginnt gleich mit einem Paukenschlag: Die Gäste-Defensive schläft bei einem Lochpass, Kevin Meder verzögert geschickt, umkurvt Goalie Zehentner und schiebt ins leere Tor ein - 1:0 (5.). Die Antwort der Gäste? Kapitän Weiss knallt einen Freistoß an die Stange, zwei Schüsse werden abgeblockt. Zudem trifft Drazen Prgic aus Abseitsposition. Auf der Gegenseite verlängert Amarison Pichardo einen Kopfball nach Millack-Freistoß unbedrängt am Tor vorbei und Jürgen Scheffenackers Abschluss fällt zu schwach aus. Bitter für die noch sieglosen Gastgeber: Kevin Meder verletzt sich bei einem Pressball und muss mit Verdacht auf Mittelfußknochenverletzung vom Feld. "Oberndorf hatte mehr vom Spiel, wir dafür die besseren Chancen", resümiert ASK_PSV-Betreuer Wolfgang Peischl. Der in weiterer Folge allein auf der Bank sitzt, da Trainerkollege Trifun Milicevic von Referee Tiefgraber verbannt wird.

Heiße Schlussphase mit strittigem Ausschluss

Zur Pause bleibt bei den Heimischen auch Kevin Millack draußen. Der bereits zuvor eingetauschte Neuzugang Mirko Martinovic (LSV) macht das mit dem 2:0 wett: Nach einem Corner kommt der Offensivmann zum Abschluss die Gäste behindern sich gegenseitig und lassen den Ball passieren - 2:0 (49.). Prgic erweist sich im Gegenzug als glücklos, vergibt mehrere tolle Chancen. Weitere Bälle sausen am Gehäuse des starken Wolfgang Krainer vorbei. Im Konter rettet Zehentner gegen Berthold. Nachdem auch jener verletzt vom Feld geht, schwächen sich die Heimischen selbst: Markus Rohrmoser lässt den umtriebigen Denis Andric auflaufen, sieht die Ampelkarte (62.). Im Anschluss verfehlen die Lissy-Mannen aber permanent ihr Ziel, Weiss findet mehrere Weitschussmöglichkeiten vor. In Minute 81 ist es dann so weit: Corner Andric und Gerhartinger erzielt sein erstes Saisontor - 2:1 (81.). In der selben Szene kommt es zum Gerangel um den Ball, Gerhartinger geht zu Boden. "Die Oberndorfer geben selbst zu, dass da nix war", schäumt Peischl. Dennoch sieht Christoph Fuchsbauer die rote Karte wegen Tätlichkeit. "Da fehlt man gleich ein Mal drei Spiele. Dabei war Christoph nicht der angebliche Sünder. Wir warten ab, wie der Schiedsrichter den Bericht verfasst und werden gegebenenfalls reagieren", sagt Peischl. Zu neunt kommen die Gastgeber aber sogar zum 3:1: Martinovic wird von Kletzl gelegt, Scheffenacker erzielt vom Elferpunkt sein drittes Saisontor (85.). Weiss verkürzt per Freistoß aus 20 Metern zwar noch auf 2:3 aus OSK-Sicht (90.), es bleibt aber beim ersten ASK_PSV-Sieg in dieser Saison. Womit sie den OSK um einen Punkt überholen, nun Elfter sind.

Die Besten: Krainer, Martinovic bzw. Weiss, Andric.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.