1:0 gegen Tamsweg - ASV dank Szabo Erster

Allzu oft erleben es die Kicker von ASV Salzburg nicht. Durch das Goldtor von Tamas Szabo gegen den dezimierten SC Tamsweg stehen die Itzlinger erstmals seit Ende August 2013 wieder an der Tabellenspitze der 1. Landesliga. Da die Konkurrenz reihenweise umfiel, sind die Teufl-Schützlinge nach Verlustpunkten gar fünf Zähler vor Ex-Leader Fuschl. Für die Lungauer lohnte sich die Reise in die Landeshauptstadt damit nicht, sie bleiben im Niemandsland der Liga.

Eine der größten Stärken der Itzlinger sieht Coach Markus Teufl in der Kaderbreite. Das zeigt sich nirgendwo deutlicher als im Duell mit Tamsweg, das diesmal wieder etliche Stützen wie Zoran Draca vorgibt. Vor der Pause haben die Lungauer dennoch Vorteile, wenngleich marginale. Zwei Mal riskiert ASV-Keeper Thomas Gottsmann Kopf und Kragen, um den Rückstand zu verhindern. Ein Mal setzt er sich im Eins-gegen-Eins durch, ein Mal entschärft er einen Weitschuss ins lange Eck. "Wenn Tamsweg da trifft, sieht es duster aus", meint Teufl.

Per Spitz' an die Spitze

Nach der Pause drehen sich die Kräfteverhältnisse. Die Antretter-Boys kommen nur mehr zu einem kärglichen Weitschuss, der Druck der Itzlinger nimmt mehr und mehr zu. Und am Ende gelingt den Städtern das Tor des Tages: Eine abgefälschte Flanke sorgt für Verwirrung in der Tamsweger Hintermannschaft. Tamas Szabo nutzt diese, und spitzelt den Ball per Spitz ins kurze Eck - und sein Team mit seinem siebenten Saisontor auf Platz eins. Dass Joker Egzon Murati im Trubel des Torjubels wegen einer angeblichen Wortspende in Richtung Gäste-Goalie Bogensperger gelb-rot sieht, tut der ASV-Freude keinen Abbruch. "Platz eins nehmen wir gerne mit", strahlt Teufl.

Die Besten: Pauschallob bzw. Antretter, Giegerl.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.