Schwarzach konnte das Pongau-Derby gegen die St. Johann 1b knapp für sich entscheiden

Erneut Derby-Time im Pongau. In der 20. Runde der 1. Landesliga treffen der SV Schwarzach und die TSV St. Johann 1b aufeinander. Die Nase vorne hatte in diesem Spiel am Ende aber der SV Schwarzach, die sich über einen 2:1-Sieg freuen konnten. Glück im Unglück aber diese Runde für die St. Johanner, da der unmittelbare Konkurrent Tamsweg in Golling nur einen Punkt ergattern konnte und somit noch immer in Reichweite im Abstiegskampf bleibt.

 

Vor 250 Zusehern erwischen die St. Johanner eigentlich einen Traumstart und gehen in der zweiten Minute bereits in Führung. Nach einem Foul bekommen die sie einen Freistoß zugesprochen, die Schwarzacher Abwehr befindet sich gedanklich noch in der Kabine und so kann Thomas Klammer völlig freistehend aus fünf Metern zur Führung die Alan-Elf einköpfen. Der Rückstand hat die Schwarzacher aber wachgerüttelt und sie übernehmen langsam die Kontrolle. Bereits in der 16. Minute können die Hausherren dann auch jubeln. Einen schönen Angriff über Ofensberger und Huber schließt Peter Arzböck mit einem satten Schuss mit links aus 15 Metern zum verdienten Ausgleich ab. Nach dem Ausgleichstor passiert dann in der ersten Halbzeit nicht mehr viel. „Ein bisschen wenig Emotion war heute vorhanden, immerhin war es ein Derby", ist Schwarzach's Schattauer etwas überrascht.

Auf einem schlechten Platz haben die Schwarzacher das bessere Ende für sich

Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste endete. Ein Spiel auf nicht höchstem Niveau plätschert dahin, was auch ein wenig an den Platzverhältnissen liegt, die heute nicht unbedingt optimal waren. Die Schwarzacher erspielen sich noch ein paar Halbchancen, sind aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug. In der 74. Minute fällt dann das aus Gastgeber-Sicht erlösende Führungstor. Einen scharfen Schuss auf das Tor kann Gäste-Goalie Hettegger in letzter Not abwehren, Daniel Schratl steht goldrichtig und staubt zum 2:1 für die Heimischen ab. Danach nimmt die Partie ein wenig an Fahrt auf und die St. Johanner trauen sich mehr. Aber bis auf eine Torchance, die allerdings im Außennetz landet, ergibt sich nicht mehr viel für die Alan-Mannen. Die Schwarzacher haben dann in der Überspielzeit noch Pech, als Thomas Schnöll nur die Außenstange trifft. „Wir waren zwar ein wenig feldüberlegen, haben aber nicht genügend Zwingendes zusammengebracht", wäre Schattauer ein höherer Derby-Sieg wohl lieber gewesen.

Die Besten: Wagenbichler bzw. Klammer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.