Golling legt vor - Nach 4:0-Sieg erstmals Tabellenführer

Der SC Golling setzt die Konkurrenz unter Druck. Die Tennengauer gewinnen das erste Spiel der 25. Runde der 1. Landesliga und lachen nun zumindest bis Samstag von der Tabellenspitze. Der SK Adnet unterliegt den Mannen von Trainer Wintersteller im Tennengau-Derby auf heimischer Anlage mit 0:4. Die Meisterschaft in der 1. Landesliga bleibt also spannend wie nie, wobei das Ergebnis eindeutiger ausfällt, als es die Begegnung war.

 

350 Zuschauer haben sich in Adnet eingefunden um das Tennengau-Derby in der 1. Landesliga zu verfolgen. Die Adneter beginnen couragiert und spielen von der ersten Minute an ein gutes Pressing, sind zu Beginn sogar etwas stärker als die Favoriten aus Golling. Torchancen bleiben aber aus. Mit Fortschreiten der Partie können die Gollinger aber zulegen. In der 28. Minute gehen die Gollinger dann durch Karim Salem in Führung. Fabio Ingolitsch tritt einen Corner auf die kurze Ecke und Salem versenkt den Ball mit der Ferse zur Führung. Danach vergeben die Gollinger noch zwei gute Chancen ihre Führung auszubauen. Lukacevic zieht schön über links zur Mitte, versucht es selbst und scheitert an Adnet-Schlussmann Meissnitzer. Im zweiten Versuch macht es Lukacevic besser und spielt auf den besser postierten Kaindl ab, der mühelos zum 2:0 aus Sicht der Gäste einnetzt. Danach verzeichnen die Adneter noch einen Lattenknaller, der aber von der Latte direkt in die Arme von Golling’s Waltl springt. „Das war eine gute erste Halbzeit, keine technischen Raffinessen, aber schnell, kampfbetont und fair – ein richtiges Derby“, erklärt Golling-Trainer Eidke Wintersteller

Golling im Glück, aber am Ende doch verdienter Sieger

Auch in der zweiten Halbzeit beginnen die Adneter etwas besser, werden aber für ihren Einsatz nicht belohnt. Mit einem Doppelschlag entscheiden die Gollinger dann die Partie. In der 52. Minute erzielt Andonov nach einem Eckball die 3:0-Führung.Lukacevic dreht den Corner auf die kurze Ecke, Meissnitzer kann abwehren, aber gegen den Nachschuss von Andonov ist er dann machtlos.  Die Adneter geben sich weiterhin nicht auf, scheitern aber immer an Waltl. Einmal kann er sich in einer 1:1-Situation durchsetzen, die weiteren zwei oder drei Halbchancen auf Adneter Seite finden den Weg ebenfalls nicht ins Tor. In der 61. Minute machen die Gollinger dann den Deckel drauf. Salem verwertet einen Lukacevic Stangelpass überlegt zum 0:4 aus Sicht der Hausherren. Selbst nach dem vierten Tor spielen die Adneter noch nach vorne und haben mit dem zweiten Lattenschuss des Spiels erneut Pech. „Der Sieg ist meiner Meinung verdient, wenn auch etwas zu hoch ausgefallen“, freut sich Wintersteller über die Tabellenführung seiner Mannschaft.

Die Besten: Ebner, Brennsteiner bzw. H. Steinwender, Geley, Kaindl, Salem:

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.