Henndorf gewinnt gegen Oberndorf, verliert aber die Tabellenführung

Das Topspiel der zehnten Runde der 1. Landesliga sahen die Zuschauer in Henndorf. Im Match zwischen Union Henndorf und dem SK Oberndorf konnten sich die Hausherren zwar mit 2:0 durchsetzen, verloren aber wegen der schlechteren Tordifferenz die Tabellenspitze an den USV Berndorf. Für Oberndorf bedeutet dies die erste Niederlage seit der vierten Runde.

 

In Henndorf sehen die Fans von Anfang an ein gutes Spiel. Hohes Tempo, gute Dynamik und einige gute Aktionen prägen die erste Hälfte. Die ersten fünfzehn Minuten stehen klar im Zeichen der Henndorfer, die viel für das Spiel tun, aber effektive Torchancen kommen nicht heraus. In der 21. Minute vergibt Rekic eine Großchance für Oberndorf. Er bringt einen Ball freistehend im Fünf-Meter-Raum nicht im Tor unter. Drei Minuten später scheitert Schauer ebenfalls an sich selbst. Der Henndorfer Valerian Höfler macht es in der 30. Minute dann besser. Eine Flanke von der rechten Seite verwertet er aus einem Gestocher heraus zur Pausenführung für die Hausherren. Oberndorf versucht es immer wieder mit Bällen in die Tiefe, die bringen aber nichts ein. Henndorf erspielt sich weiter einige Chancen, aber wirklich zwingende Torgelegenheiten wollen sich nicht ergeben. So gehen die Teams mit einem Unentschieden in die Halbzeit. „Die Chancen in der ersten Halbzeit müssen wir einfach machen", hadert Oberndorf-Coach Peter Lissy mit der Chancenauswertung seiner Mannschaft.

Henndorf wird gefährlicher

Im zweiten Durchgang starten die Gastgeber gefährlicher in die Partie, setzen aber den ersten Kopfball neben das Gehäuse. Danach vergibt Huber in aussichtsreicher Postion für Oberndorf. Kurz darauf vergeben die Henndorfer wieder eine gute Chance. Dann endlich erlöst Herbert Grössinger die Hausherren. Ein Oberndorfer Verteidiger legt Grössinger den Ball unglücklich vor, der lässt sich diese Chance nicht entgehen und stellt auf 2:0. Nach dem 2:0 ergeben sich noch weitere Chancen, aber ein gefällig vorgetragener Konter und ein Heber auf Henndorfer Seite finden beide nicht den Weg ins Tor. Oberndorf lässt in Gestalt von Weiss und Huber noch zwei gute Gelegenheiten ungenützt. „Schlussendlich habe ich hier heute ein Duell auf Augenhöhe gesehen, aber für uns wollte der Ball einfach nicht ins Tor", erklärt Lissy weiter.

Die Besten: Stöckl, Grabmüller, Markus Grössinger bzw. Kletzl, Vukur, Rzepecki, Sipos.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.