Beste Saisonleistung! SC Bad Hofgastein stürzt Berndorf vom Ligathron

SC Bad Hofgastein
USV 1960 Berndorf

Verkehrte Welt in der 1. Landesliga! Die im Herbst so bärenstarken Topteams liefern sich ein zähes Schneckenrennen um die Krone und die Underdogs mischen die Liga auf. Wie in St. Michael setzte sich auch in Bad Hofgastein der krasse Außenseiter durch. Nach dem Sieg gegen die Henndorfer in der Vorwoche nahm sich der SC Bad Hofgastein am Samstag dem Tabellenführer USV 1960 Berndorf an und wies ihn in die Schranken. Mit dem 3:2-Heimerfolg setzen sich die Sendlhofer-Mannen deutlich von den beiden letztplatzierten Teams ab und bleiben den Lungauer Klubs auf den Fersen. Die Berndorfer wiederum müssen ihren Platz an der Sonne räumen. Bürmoos ist aber nicht aus der Welt.

Berndorfer Standards vs. Hofgasteiner Umschaltspiel

Vor feiner Kulisse in Bad Hofgastein legen die Berndorfer einen perfekten Start hin. Nachdem sich Heimkeeper Alexander Hirczy gleich zu Beginn auszeichnen muss, ist er in Minute drei gegen einen Kopfball von Tobias Vatschger machtlos. In weiterer Folge erweisen sich die Hausherren allerdings als schwer zu knackende Nuss. Sie stören die Berndorfer geschickt im Spielaufbau. Gefahr strahlen die Schwaiger-Mannen wie beim 0:1 vor allem über Standards aus. Hierbei sind sie stets brandgefährlich. Die Pongauer hingegen lauern auf lohnende Umschaltmomente. Philip Rogl mit einem Heber und Johann Stuhler per Kopf sorgen für starke Offensivszenen, die aber noch keinen Ertrag einbringen. Der Ausgleich fällt in der 35. Minute. Ein langer Abschlag wird von Johann Strobl verlängert. Johann Stuhler ist auf und davon und netzt zum 1:1.

Strobl und Stuhler für ein Halleluja

Nach Wiederanpfiff gelingt es den Bad Hofgasteinern weiter, ihr intensives Spiel gegen den Ball durchzuziehen. Den Lohn gibt es in zwei weiteren Raten. In Minute 59 zieht Benjamin Rogl nach einem Ballgewinn in die Mitte und steckt auf Johann Stuhler durch. Die Nr. 15 stellt auf 2:1. Der dritte Streich folgt in der 75. Minute. Johann Strobl ist nach einer Balleroberung weder von seinem Bewacher noch von Berndorf-Schlussmann Robert Maier vom Ball zu trennen und schießt zur Vorentscheidung ein. Die Berndorfer können die Jungs aus dem Gasteinertal auch in der Schlussviertelstunde nicht in arge Bedrängnis bringen. Der Anschlusstreffer durch einen direkten Freistoß von Michael Ramspacher kommt zu spät. Das Spiel wird nicht einmal noch angepfiffen.

Stimme zum Spiel:

Simon Sendlhofer, Trainer/Sektionsleiter SC Bad Hofgastein:

"Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben die Berndorfer über 90 Minuten nicht ins Spiel kommen lassen, sie beschäftigt und ein starkes Pressing gespielt. Auch der Rückstand hat uns nicht aus dem Konzept gebracht. Berndorf ist nur aus Standards gefährlich geworden. Da hatten wir Probleme. Aus dem Spiel heraus haben wir nichts zugelassen. Aus unserer Kompaktheit haben wir dann durch Ballgewinne und Umschaltspiel schöne Tore erzielt. Das Spiel war ungemein kräfteraubend, die Spieler haben sehr viel gearbeitet, sich in den Zweikämpfen aber toll behauptet. Der Wille und Kampfgeist waren hervorragend. Das war die beste Leistung im gesamten Jahr."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.