Sensation in Bürmoos! USK Gneis stibitzt Punkt beim Tabellenersten

SV Bürmoos
USK Gneis

Der USK Gneis entführt einen Punkt aus Bürmoos. Damit war nicht zu rechnen. Vor der Begegnung zwischen dem Tabellenersten und dem Schlusslicht deutet gar nichts auf einen Punktgewinn hin. Die Gäste präsentierten sich aber äußerst stark und forderten die favorisierten Hausherren mit zwei frühen Gegentreffern stark. Der SV Bürmoos kam zumindest noch zum Ausgleich, doch zu mehr reichte es nicht. Die Ovesny-Mannen müssen damit die Tabellenführung wieder abgeben und sind neuer Zweiter des 1. Landesliga-Tableaus. Die Gneiser sind abgestiegen, verkauften sich aber zum wiederholten Male teuer.

Furioser Start des Außenseiters

Die Bürmooser zeigen sich sofort willens, das Kommando zu übernehmen, doch die Anfangsphase gehört den Gästen, die defensiv stark agieren und großartig kontern. In Minute drei geht die Tripp-Elf in Führung. Ein Freistoß von Christoph Peterleithner wird unhaltbar abgefälscht und landet im Netz. Nur vier Minuten später die große Chance auf den zweiten Treffer, aber die Querlatte verhindert den Einschlag! In der neunten Minute ist das anders, verarbeitet Anton Schnöll eine Flanke von der rechten Seite perfekt. Der Flügel stellt mit einem tollen Abschluss auf 2:0 für den krassen Underdog. Mit diesem Vorsprung im Rücken geben sich die forschen USKler erstmals zufrieden. Der Favorit sammelt sich und kommt nach 20 Minuten besser ins Spiel. Mario Bergmüller verfehlt das Tor zweimal nur knapp. In der 38. Minuten belohnt er sich für seinen neuerlich starken Auftritt und bringt sein Team heran. Er ist lästig, nutzt einen Tormannfehler, zieht das Foul und verwandelt den Penalty - 1:2!

Bürmoos kommt zurück - Gneis mit Siegchancen

Nach dem Seitenwechsel geht es in einer ähnlichen Tonart weiter. Gneis vertraut auf ihre sattelfeste Defensive und hält Ausschau nach lohnenden Umschaltmomenten. Die Bürmooser plagen sich weiterhin, sind aber überlegen. Es braucht einen Freistoßtrick, um den Ausgleich zu erzielen. Einstudiert laufen einige Spieler über den Ball und Ranko Ivkovic überwindet die sich angsterfüllt öffnende Mauer. Nach 63 Minuten ist der Gleichstand hergestellt. Die Hausherren wollen nun den Sieg, kommen auch zu guten Halbchancen, wo meist nicht viel fehlt, doch den wirklich hochprozentigen Stoff liefern die Gneiser. In den letzten zehn Minuten stehen Sebastian Ries und Anton Schnöll jeweils am Fünfereck alleine vor dem Tor. Christoph Ottenschläger stellt sich aber erfolgreich entgegen und hält so den Punkt fest. Es bleibt beim 2:2.

Stimmen zum Spiel:

Walter Eichhorn, Sportlicher Leiter SV Bürmoos:

"Das war schlimm. Man sollte halt nie mit etwas planen. Es kommt sowieso immer anders. Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen Zugriff. Das geplante Pressing funktionierte nicht. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir selten zwingend. Das Unentschieden ist gerecht. Mehr war nicht drin. Ein Kompliment an Gneis! Sie haben viel investiert. Wir waren zu hektisch und zu wenig abgeklärt. Dass es kein Selbstläufer wird, wussten wir. Das Spiel war trotzdem ein weiterer Warnschuss. Man hat auch gesehen, dass Spieler Manuel Rödl und Bojan Margic schwer zu kompensieren sind. Der Punkteverlust ist ärgerlich, aber wir werden den Kopf nicht hängen lassen."

Markus Tripp, Trainer USK Gneis:

"Das ist sehr positiv! Wir waren anfangs im Konter sehr gefährlich und sind in Führung gegangen. Dann ist Bürmoos aufgekommen. Sie haben uns tief hineingedrängt und auch den Anschlusstreffer erzielt. Auch nach der Pause hatten sie mehr vom Spiel und gute Chancen. Nach dem Ausgleich haben sie auf den Sieg gedrängt, aber die besseren Chancen hatten wir. In meinen Augen ist es ein gerechtes X. Die Leistung war super. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.