Unantastbar! In Berndorf gibt es auch für Union Henndorf nichts zu holen

USV 1960 Berndorf

Der USV 1960 Berndorf holte sich dank des Bürmoos-Patzers mit einem 3:0-Heimerfolg über die Union Henndorf die Tabellenführung zurück. Die Schwaiger-Elf gewann damit auch ihr elftes Heimspiel. Die Torsperre gegen die Henndorfer verlängerte sich auf fünf Meisterschaftsduelle. Über 90 Minuten ließen die Hausherren nur eine wirklich gute Torchance zu. Spätestens mit dem 2:0 war der Sieg auf Schiene. Die Berndorfer sind wieder Erster der 1. Landesliga. Herbstmeister Henndorf ist Letzter der Rückrundentabelle. Im Gesamtklassement musste man den SK Adnet vorbeiziehen lassen.

Henndorf vergibt 1. Chance - Berndorf macht's besser

In einer ausgeglichenen Startphase finden die Henndorfer nach rund 20 Minuten die größte Tormöglichkeit vor, doch Markus Grössinger scheitert mit einem starken Kopfball am toll parierenden Berndorf-Schlussmann Robert Maier. Kurz darauf zeigen die Hausherren vor, wie das läuft, wenn man nicht in der Krise steckt. Michael Ramspacher verwertet einen weiten Ball per Seitfallzieher wunderbar in den Winkel. Die 1960er führen nach 22 Minuten mit 1:0. Diese Führung tut den Gastgebern auch sichtlich gut. Sie kontrollieren das Spielgeschehen und erspielen sich vielversprechende Torraumszenen, die aber vorerst keinen weiteren Grund zum Jubeln geben.

Souveräne Vorstellung trotz Unterzahl

Nach der Pause vergibt Philipp Köhler eine gute Chance. In der 52. Minute macht es Jacob Mitterbauer besser und stellt auf 2:0. Er geht einem weiten Ball nach, Henndorfs Goalie Ivan Avramovic kommt aus seinem Kasten heraus, braucht aber zu lange, um den Ball zu klären. Berndorfs Nr. 19 luchst ihm das Spielgerät ab und netzt. Berndorf bleibt danach am Drücker. Als Philipp Köhler in Minute 65 wegen einer vermeintlichen Schwalbe auf der Mittelauflage zum zweiten Mal Gelb sieht, riechen die Gäste jedoch noch einmal Lunte, wirklich Torgefahr kann die Brandner-Elf aber nicht mehr erzeugen. Die Hausherren sind nicht mehr ins Wanken zu bringen. Michael Ramspacher schließt in der 82. Minute einen der zahlreichen Gegenangriffe zum 3:0-Endstand ab. Die Makellosigkeit vor eigenem Publikum hat weiter Bestand.

Stimmen zum Spiel:

Michael Schwaiger, Trainer USV 1960 Berndorf:

"Ein verdienter Sieg! Wir haben gut gespielt, waren sehr präsent und zweikampfstark, haben die Räume verengt und wenig zugelassen. Der Führungstreffer hat uns gutgetan. Danach hatten wir das Spiel voll im Griff und viele Möglichkeiten. Nach dem Ausschluss mussten wir umstellen. Henndorf hat es probiert, konnte aber keine glasklaren Chancen herausspielen. Wir waren im Konter gefährlich. Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden. Wir haben uns vorgenommen, wieder kompakter und zweikampfstärker zu sein. Das hat die Mannschaft gut gemacht. Ein Pauschallob für die mannschaftliche Top-Leistung! Das war ein wichtiger Sieg."

Josef Grössinger, Sektionsleiter Union Henndorf:

"Zu Beginn waren wir gleichwertig, hatten eine gute Kopfballchance. Berndorf hatte in der ersten Halbzeit insgesamt aber leichte Vorteile. Nach der Pause waren wir zunächst präsenter, ohne wirklich zwingend zu werden. Nach dem 2:0 war es dann vorbei. Wir sind derzeit nicht in der Lage, nach solchen Rückschlägen zuzusetzen. Berndorf war in Summe einfach besser. Noch sind aber fünf Runden zu spielen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.