Spitzenreiter SV Bürmoos stolpert über Riesentöter SC Bad Hofgastein

SC Bad Hofgastein

Der SV Bürmoos war in der Rückrunde bisher meist äußerst souverän unterwegs. 2016 hatte die Ovesny-Elf noch keine Niederlage einstecken müssen. Vom enttäuschenden Remis gegen das Tabellenschlusslicht aus Gneis hatte man sich gut erholt und die letzten beiden Partien gewonnen. In Bad Hofgastein bekam man es nun aber mit einem der absoluten Aufsteiger der Rückrunde zu tun. Die Sendlhofer-Auswahl war ihrerseits seit fünf Runden ungeschlagen und konnte heuer bereits die 1. Landesliga-Topteams aus Berndorf und Henndorf bezwingen. Gestern folgte dann der nächste Streich. Als unterlegenes Team profitierte man von der Abschlussschwäche des Gegners und schlug eiskalt zu.

Brotlos überlegene Bürmooser

In Bad Hofgastein sind Standardsituationen eine noch wichtigere Waffe als auf anderen Fußballplätzen. Die Bürmooser wissen Bescheid und strahlen vor allem bei ruhenden Bällen große Gefahr aus. Sie sind zudem auch aus dem Spiel heraus das torgefährlichere Team. Die favorisierten Gäste schlagen aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital, weil sie Präzision vermissen lassen und Bad Hofgasteins Einser Alexander Hirczy sich einige Male erfolgreich in den Weg stellt. Verhindert er nicht den Einschlag im Netz, hilft ihm die Torumrandung. Dreimal klatscht das Leder an einen Pfosten oder die Querverstrebung des heimischen Gehäuses.

Effektive Bad Hofgasteiner

Die Hausherren treten offensiv nur sporadisch in Aktion. Sie zeigen sich aber abgeklärter und erzielen den einzigen Treffer des Aufeinandertreffens. Die entscheidende Szene sagt wohl alles über dieses Spiel aus: Nach einer Standardsituation verweigert sich die Stange einem Bürmoos-Treffer und die Pongauer kontern in Perfektion. Johann Strobl legt den Ball an der Bürmooser Absicherung vorbei und darf sich 50 Meter auf die Vollendung im 1 gegen 1 mit SVB-Keeper Christoph Ottenschläger vorbereiten. Er behält klaren Kopf und scort souverän. Nach dieser grandiosen Einzelleistung in der 64. Minute gelingt es den Gastgebern auch danach die Null zu halten. Sie schaffen die Sensation und verbessern sich auf den zehnten Platz. Aus dem Schneider ist man noch nicht. Man hat ebenso einen Punkt Vorsprung auf den unbeliebten zwölften Platz wie die Bürmooser auf Verfolger USV 1960 Berndorf.

Stimme zum Spiel:

Simon Sendlhofer, Trainer/Sektionsleiter SC Bad Hofgastein:

"Ein glücklicher Sieg! Bürmoos war die stärkere Mannschaft. Sie haben alleine dreimal an die Stange oder Latte geschossen und waren vor allem aus Standards sehr gefährlich. Wir haben aus wenigen Chancen ein Tor gemacht und den Vorsprung über die Zeit gebracht. Wir waren heute ersatzgeschwächt, weil mit Johann Stuhler und Markus Tiefenbacher zwei Spieler verletzt und mit Thomas Rudigier einer gesperrt gefehlt haben. Wir haben eine kämpferisch ausgezeichnete Leistung gezeigt. Vor allem in Anbetracht der Ausfälle waren das sicher überraschende Bonuspunkte. Hut ab vor meiner Mannschaft!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.