Rudigier-Traumtor entscheidet rassiges Pongau-Derby

SV Schwarzach
SC Bad Hofgastein

Mit dem SV Schwarzach und dem SC Bad Hofgastein trafen sich gestern die beiden einziger Pongauer Vertreter der 1. Landesliga. Zusätzliche Brisanz erhielt das Derby durch die Tabellensituation. Beide Klubs sind aufgrund der unsicheren Lage, wie viele Teams am Ende absteigen müssen, noch nicht in Sicherheit. In der letzten Runde konnten beide Mannschaften wichtige Siege feiern. Die Sendlhofer-Mannen aus dem Gasteinertal sind überhaupt seit sechs Partien ungeschlagen. Auf einen Sieg gegen den SVS wartet man aber schon lange. Die letzten zwei Begegnungen brachten klare Erfolge der Schwarzacher. Dies sollte sich gestern ändern.

Ein würdiges Derby

Vor gut gefüllten Rängen schenken sich die beiden Kontrahenten keinen Meter. In einem intensiven Match kommen beide Teams zu einigen guten Abschlusschancen. In Führung gehen die Hausherren, die immer wieder bei ruhenden Bällen Gefahr ausstrahlen. Thomas Klammer ist in Minute 32 nach einem Standard per Kopf erfolgreich. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt den Gästen aber die perfekte Antwort. Thomas Schwarzenberger luchst einem Schwarzacher die Kugel ab und steckt perfekt auf Johann Strobl durch. Der lässt sich von der Strafraumgrenze nicht zweimal bitten und knallt die Frucht unter die Latte. Auch in Durchgang zwei haben beide Mannschaften die Chance, in Führung zu gehen. Es bleibt aber spannend bis zum Schluss.

Der berühmte Lucky Punch

Gute Versuche, wie ein starker Freistoß der Bad Hofgasteiner oder ein Ofensberger-Kopfball auf Seiten der Schwarzacher werden zur Beute der Keeper. Vieles deutet auf ein Remis hin, als Thomas Rudigier den Hammer auspackt und in der 84. Minute den berühmten Lucky Punch setzt. Er darf sich 20 Meter vor dem Tor einen aus dem Gefahrenbereich bugsierten Ball stoppen und nach zwei Haken wuchtet er das Leder aus der Halbposition ins lange Kreuzeck. Ein Traumtor, das den Sieg der Gäste bedeutet! Die Heimischen haben keine Antwort mehr parat. Mit den drei Punkten schließen die Sendlhofer-Mannen zum SVS auf. Mit 33 Punkten stehen sie nun an neunter und zehnter Stelle. Beide blicken gebannt nach Tamsweg und nach Gneis, wo der USK St. Michael gastiert.

Stimmen zum Spiel:

Erwin Schattauer, Sektionsleiter SV Schwarzach:

"Ein rassiges, ausgeglichenes Derby! Wir waren in den ersten 20 Minuten sehr zwingend. Vor der Pause hat Bad Hofgastein Druck gemacht. Nach den Seitenwechsel hatten wir die besseren Chancen, aber Bad Hofgastein ist der Lucky Punch gelungen. Wir waren spielerisch etwas besser, haben den Vorteil aber nicht in das entscheidende 2:1 umgesetzt. Die Bad Hofgasteiner wollten den Sieg mehr, haben mehr Einsatz gezeigt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Es ist weiter alles eng zusammen. Man weiß nicht, was kommt, wie viele Mannschaften absteigen werden."

Simon Sendlhofer, Trainer/Sektionsleiter SC Bad Hofgastein:

"Ein sehr gutes Derby! Das Spiel war von beiden offensiv geführt. Die Qualität war für die Liga sicher gut. Wir waren spielerisch besser, aber Schwarzach war bei Standards gefährlich. So ist auch die Führung gefallen. Wir haben dann noch vor der Pause ausgeglichen, was wichtig war. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen und sehr kampfbetont. Beide Teams haben mehr mit langen Bällen gespielt. Beide hatten Möglichkeiten auf das 2:1. Uns ist dann der Lucky Punch durch ein Traumtor gelungen. Das ist natürlich sehr positiv. Wir haben endlich gegen Schwarzach gewonnen. Das war bisher ein schwerer Boden für uns. Zudem herrschte fast Heimspielatmosphäre. Es waren viele Bad Hofgasteiner in Schwarzach. Die Stimmung war irrsinnig gut. Ich bin rundum zufrieden. Das war ein entscheidendes Spiel für den Ligaerhalt."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.