USV Berndorf ermöglicht Titel-Showdown! Auch SC Tamsweg steht vor Endspiel

SC Tamsweg
USV 1960 Berndorf

Schon vor Wochen war von einem möglichen Endspiel um die Meisterschaft die Rede. Nun ist es Wirklichkeit. Weil Bürmoos-Verfolger USV 1960 Berndorf in Tamsweg die Pflicht erledigte und so am Tabellenführer dranblieb, gibt es am kommenden Wochenende das Entscheidungsmatch zwischen den beiden besten Teams der 1. Landesliga. Bei beiden stehen die Zeichen auf Aufstieg. Nur einer kann aber Meister werden. Gewinnen die Schwaiger-Mannen auch ihr letztes Heimspiel dieser Saison, gehört der Titel ihnen. Um sich in diese Situation zu bringen, musste man im Lungau aber harte 90 Minuten überstehen.

Berndorf früh in Unterzahl

Wenig ereignisreich verläuft das für beide Seiten sehr wichtige Spiel auf der Anlage des SC Tamsweg. Dies hat auch mit einem frühen Ausschluss gegen die Gäste zu tun. Markus Rösslhuber wird schon in der 13. Minute wegen Torraubs des Feldes verwiesen. Die Berndorfer konzentrieren sich in Unterzahl auf die Defensive. Den Hausherren gelingt es nicht, die Abwehr der Flachgauer zu knacken. Torchancen gibt es kaum bis gar nicht. Kurz vor der Pause folgt dann die kalte Dusche für die Gastgeber, als Berndorfs Topstürmer Michael Ramspacher am Strafraum angespielt wird, einen Verteidiger aussteigen lässt und die Kugel mit rechts ins lange Eck schlenzt. Ein tolles Tor! Mit der Führung im Rücken verteidigt es sich nach dem Seitenwechsel noch einmal leichter.

Souverän hinten, Ramspacher vorne

Die favorisierten Gäste sind stets Herren der Lage und als in der 61. Minute auch der Tamsweger Stefan Gautsch wegen Foulspiels Rot sieht, muss man sich auch nicht mehr in Unterzahl beweisen. In Minute 75 macht Michael Ramspacher alles klar. Er vollstreckt nach einer idealen Hereingabe von Stefan Bachner, der sich kurz nach seiner Einwechslung links stark in Szene setzt. Der Tabellenzweite holt sich den Auswärtssieg und zieht ins Finale ein. Der SC Tamsweg rutscht auf den vorvorletzten Platz ab. Weil noch nicht sicher ist, ob dieser Rang zum Verbleib in der Liga genügt, müssen die Antretter-Mannen ebenfalls von einem entscheidenden Abschlussspiel ausgehen, um den letzten verbliebenen Konkurrenten aus St. Michael noch abzufangen. Hierfür muss man in Siezenheim gewinnen und auf eine Niederlage des USK gegen den 1. Oberndorfer SK hoffen.

Stimme zum Spiel:

Michael Schwaiger, Trainer USV 1960 Berndorf:

"Ein souveräner Sieg! Wir haben trotz Unterzahl nichts zugelassen, hatten mehr Ballbesitz und haben verdient gewonnen. Insgesamt war es eine trockene Geschichte. Wichtig war der Führungstreffer. Nach der Pause haben wir dann gut verteidigt, aber auch gut gekontert. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Es war wichtig an Bürmoos dranzubleiben. Jetzt haben wir das Finale. Das wird sicher eine lässige Geschichte."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.