USK St. Michael bleibt 2016 zuhause unantastbar und beendet Saison in Top Ten [Video]

USK St. Michael
1. Oberndorfer SK

Der USK St. Michael lief trotz hervorragendem Frühjahr Gefahr am Ende doch noch auf dem Schleudersitz zu landen, weil der SC Tamsweg vor dem letzten Spieltag zwar drei Punkte Rückstand, aber das bessere Torverhältnis aufwies. Gegen den 1. Oberndorfer SK galt es demnach ein letztes Mal zu punkten, um sich mit Sicherheit auch im nächsten Jahr der 1. Landesliga zugehörig fühlen zu dürfen. Das Team von Gerald Payer hielt gestern dem Druck stand und siegte mit 3:1. Mit diesen drei Punkten fixierte man nicht nur den Klassenerhalt, sondern stieß noch auf den zehnten Rang vor. Der 1. Oberndorfer SK beendet die Saison als Tabellensechster.

Hausherren sind gefährlicheres Team

Nachdem beide Teams den gegnerischen Tormann mit einem guten Abschluss aufgewärmt haben, geht es in der 16. Minute erstmals richtig zur Sache. Die Oberndorfer finden keinen Zugriff im Mittelfeld, die Hausherren kombinieren sich über die linke Seite und die Hereingabe kommt im Rückraum zu Johannes Doppler, der platziert zum 1:0 abschließt. Danach bleiben die Lungauer am Drücker. Vor allem bei Standards zeigen sie sich überlegen, brennt es doch einige Male lichterloh im Strafraum des OSK. In der 40. Minute ist der Ball dann im Netz. Nachdem er kurz vorher alleine vor dem Tor am Oberndorfer Keeper scheiterte, ist Marcel Bernhofer nun nach einem feinen Lupfer von Marc Gfrerer erfolgreich.

Tor 2:0 St. Michael 40

Mehr Videos von USK St. Michael  

Weiss macht es nur kurz spannend

Vor und nach der Pause kommen die Hausherren zu weiteren Einschussgelegenheiten, aber Tormann Oliver Hauthaler oder blockende Verteidigerbeine verhindern die Entscheidung. Mit der ersten guten Torchance in Halbzeit zwei verkürzen dann die Gäste auf 2:1. Andreas Weiss setzt seinen Körper nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite perfekt ein, hält sich seinen Bewacher vom Leibe und verlängert per Kopf in die lange Ecke. Eine halbe Stunde ist noch zu spielen, doch wirklich Druck erzeugen die Flachgauer keinen. Die Gastgeber sind weiter das gefährlichere Team. Folgerichtig holt man in Minute 71 nach, was man bislang versäumt hat. Christian Griessner entscheidet das Spiel nach einem Corner mit einem tollen Kopfball. Der USK St. Michael gewinnt 3:1.

Stimme zum Spiel:

Gerald Payer, Trainer USK St. Michael:

"Wir hatten das Spiel von Beginn an gut im Griff und haben Druck erzeugt. Die Oberndorfer mussten schon in der ersten Halbzeit zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt auswechseln. Wir waren souverän und leistungsgerecht mit 2:0 in Führung. Nach der Pause haben wir viele Möglichkeiten auf das 3:0 ausgelassen und dann mit der einzigen Oberndorf-Chance des zweiten Durchgangs den Anschlusstreffer kassiert. Wir haben aber noch einmal nachgelegt und hätten sogar noch mehr Tore schießen können. Wir haben den Klassenerhalt letztlich souverän geschafft und sind jetzt Zehnter. Vor allem mit dem Frühjahr sind wir sehr zufrieden. Bei uns wird jetzt gefeiert."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Wer wird Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.