SK Adnet vergibt Aufstiegschance in Bad Hofgastein! Hausherren feiern perfekten Saisonabschluss

SC Bad Hofgastein
SK Adnet

Von Adneter Seite wurde dies nie hinausposaunt, doch wenn man eine Runde vor Saisonende auf dem dritten Platz der 1. Landesliga steht, darf man erstens mit dem tollen Stockerlplatz und zweitens mit dem Aufstieg in Salzburgs höchste Amateurliga spekulieren. Der dritte Platz berechtigt zum Aufstieg, wenn es keinen Salzburger Absteiger aus der Westliga gibt. Ob dies der Fall ist, wenn der SV Grödig anstelle seines 1b-Teams in der Salzburger Liga eingeordnet werden würde, wird unterschiedlich interpretiert. Den dritten Platz wollte man sich jedenfalls sichern. In Bad Hofgastein scheiterte dieser Versuch. Die Lugmayr-Elf beendet die Saison auf dem nicht minder starken vierten Platz.

Tore im 6-Minuten-Takt

Der SC Bad Hofgastein, der sich seit Wochen in Überform befindet, startet furios in die Partie. Thomas Rudigier erzielt nach sechs Minuten das 1:0. Nach einem Pass in die Tiefe schlägt er einen Haken und netzt zur frühen Führung. Weitere sechs Minuten später steht es 2:0. Linksverteidiger Benjamin Rogl spielt einen feinen Doppelpass mit Thomas Rudigier und von der Strafraumgrenze trifft er ins kurze Eck. Es vergehen erneut exakt sechs Minuten, da gibt es neuerlich Grund zum Jubeln. Nun sind aber die Adneter an der Reihe, die durch einen Elfmeter von Christoph Ebner verkürzen. Die Tennengauer drängen nun auf den Ausgleich, doch dieser fällt trotz guter Gelegenheiten nicht. Die Drangperiode beendet man in Minute 38 durch ein Eigentor selber.

Eigentor als Vorentscheidung

Innenverteidiger Florian Widl fälscht eine Flanke ins eigene Tor ab, weil er sich mit seinem Tormann nicht ganz einig ist, wer die Klärung übernehmen soll. Nach der Pause kommen beide Teams zu Möglichkeiten. Eine Wende scheint ebenso möglich, wie die endgültige Entscheidung. Es bleibt aber beim 3:1-Erfolg der Pongauer, die damit zum achten Mal in Folge ungeschlagen bleiben und in der Rückrundentabelle den starken fünften und in der Gesamtabrechnung den guten neunten Platz einnehmen. Den unterlegenen SK Adnet braucht die Niederlage und der vergebene dritte Platz nicht lange wurmen, spielte man doch eine fabelhaftes Jahr.

Stimmen zum Spiel:

Simon Sendlhofer, Trainer/Sektionsleiter SC Bad Hofgastein:

"Wir haben in den ersten 15 Minuten hervorragend Fußball gespielt. Nach dem 2:0 haben wir nachgelassen und nach dem Anschlusstreffer hatten wir Glück, dass nicht der Ausgleich gefallen ist. Mit einem Eigentor der Adneter war der 2-Tore-Vorsprung wiederhergestellt. In der zweiten Halbzeit ist es hin- und hergegangen. Es war ein offener Schlagabtausch. Adnet hätte das 3:2 und wir das 4:1 schießen können. Es ist aber nicht mehr spannend geworden."

Rück- und Vorausblick:

"Wir haben die Tabelle ordentlich gefeiert. Im Endeffekt war es eine sehr erfolgreiche Saison. Im Frühjahr hatten wir mit den Niederlagen gegen Gneis und Anthering einen schwierigen Start, doch dann haben wir uns super erfangen. Der Saisonabschluss war perfekt. Bei uns wird sich personell nicht viel verändern. Fix ist nur, dass Martin Haas, der im Frühjahr schon wenig gespielt hat, seine Karriere beendet."

Günter Lugmayr, Trainer/Sektionsleiter SK Adnet:

"Ein sehr unglücklicher Spielverlauf! Das erste Tor war klares Abseits, das zweite ein Abwehrfehler und das dritte ein Eigentor. Der Schiedsrichter hat sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen. Wir hätten zwei Elfmeter bekommen müssen und Bad Hofgastein einen Ausschluss. Außerdem haben wir beste Chancen vergeben. Ich kann der Mannschaft aber nichts vorwerfen. Sie hat alles probiert. Bad Hofgastein ist alles aufgegangen, uns nichts."

Zur Saison:

"Wir sind sehr zufrieden mit der Saison und dem vierten Platz. Wir haben den Klassenerhalt souverän geschafft."

 

Wer wird Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.