ASV Salzburg vergibt Chance auf Befreiungsschlag: "Hat momentan wenig mit Landesliga zu tun!"

SC Tamsweg
ASV Salzburg

Einen katastrophalen Start in die neue Spielzeit der 1. Landesliga hat der ASV Salzburg hingelegt. Punktelos trat man die Reise nach Tamsweg an. Dort traf man auf eine Mannschaft, die nach zwei Runden sowohl ungeschlagen als auch sieglos bezeichnet werden kann und auf einige Stammkräfte verzichten musste. In einer umkämpften Partie bogen die von Andreas Hajek gecoachten Gäste früh auf die Siegerstraße ab. Weil man sich aber keinen komfortablen Vorsprung erspielte, konnten sich die Lungauer herankämpfen. Mit der Punkteteilung können die Hausherren deutlich besser leben. Jetzt Trainingslager buchen!

Gäste mit erstem Saisontreffer

In den ersten 180 Minuten dieser Saison blieb man torlos, gegen den SC Tamsweg finden die Gäste aus der Hauptstadt flott in die Partie und erzielen schon in Minute 14 die Führung. Raphael Leitner wird von Marko Culjak mustergültig bedient und schließt perfekt ab. Bernhard Schiefer im Tor der Hausherren hat gegen den platzierten Flachschuss nichts auszurichten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bleiben die ASVler vieles schuldig. Sie lassen Zielstrebigkeit vermissen und verabsäumen es sich entscheidend abzusetzen. Die Heimischen stehen tief und warten geduldig auf sich bietende Räume. Wenn man auch spielerisch nicht mit den Hajek-Mannen mithalten kann, hält man durch großen Einsatz dagegen.

Tamsweger bestrafen nachlässigen ASV

Der Lohn folgt in Minute 51: Alexander Lischent nimmt sich eines ruhenden Balls an und zimmert ihn aus 20 Metern in die Maschen - 1:1! In weiterer Folge funktioniert auch das Konterspiel besser. Während für die Tamsweger Alban Mehmedi die größte Möglichkeit auslässt, als er zirka zehn Minuten vor dem Ende neben das Gehäuse zielt, haben die Gäste bei einem Lattenpendler Pech. Rund 25 Minuten vor dem Schlusspfiff scheitert der eingewechselte Sinisa Kostic nur knapp. Zudem lassen die Salzburger den Matchball in letzter Minute aus. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze fällt deutlich zu schwach aus. Die Punkte werden geteilt. Der ASV verbessert sich auf den vorletzten Platz und hat angeschrieben. Der SCT ist nach dem dritten Remis nun Elfter des Klassements.

Stimmen zum Spiel:

Herbert Antretter, Trainer und Sektionsleiter SC Tamsweg:

"Der Gegner war am Ball stärker, wir waren kämpferisch besser. Wir haben auf Konter gelauert. Viel hat sich im Mittelfeld abgespielt. Chancen gab es eher wenige. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Wir müssen derzeit spielerisch kleinere Brötchen backen, aber das macht nichts."

Robert Neureiter, Sektionsleiter ASV Salzburg:

"Das war ganz schlecht. Die Tamsweger waren komplett ersatzgeschwächt, haben bei ihnen sechs, sieben Stammspieler gefehlt. Da müssen wir einfach gewinnen. Wir sind derzeit aber nicht in der Lage, das auszunutzen. Wir hätten das 2:0 machen müssen, haben dafür aber viel zu wenig getan. Läuferisch und kämpferisch war das nichts. Die Mannschaft hat geglaubt, dass es reicht und dann passt der erste Schuss der Tamsweger genau. Am Ende muss man bei ein paar Kontern sogar fürchten, noch zu verlieren. Der Trainer wird das alles klar ansprechen. Was wir im Moment spielen, hat wenig mit Landesliga zu tun."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.