Doppelpack zum Abschied! Markus Grössinger schießt Union Henndorf zurück in die Spur

Union Henndorf
USV Fuschl

Die Union Henndorf musste zuletzt drei Niederlagen im Gang hinnehmen. Das eine davon am grünen Tisch entschieden wurde, ist anzumerken, aber wenig hilfreich, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Besser ist da schon, wieder selber für positivere Schlagzeilen zu sorgen und am grünen Rasen mit Erfolgserlebnissen in die Spur zu finden. Dies gelang in der gestrigen Partie gegen den USV Fuschl, dem man kräftig einschenkte. Mit einem 5:1-Sieg schoss man sich auch eine Portion Frust von der Seele. In der Tabelle der 1. Landesliga wird es einen Schritt nach oben gehen. In den nächsten Wochen muss man allerdings ohne Doppeltorschütze und Kapitän Markus Grössinger auskommen, der wegen eines Knorpelschadens im Knie offiziell verabschiedet wurde. Zum Abschied zeigte er noch einmal mit einer großartigen Leistung auf. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Eine Gala zum Abschied

Gleich die erste Topchance des Spiels findet Markus Grössinger vor. Er lässt die Möglichkeit aber ebenso ungenutzt verstreichen wie Fuschls Fabian Brandstätter, der die wohl einzige nennenswerte Offensivaktion der Gäste abschließt und den Ball neben das Gehäuse setzt. Die deutlich überlegenen Henndorfer erarbeiten sich nicht nur spielerische Vorteile, sondern münzen ihr Übergewicht bald auch in Zählbares um. Markus Grössinger verwandelt einen Freistoß in Minute 19. Bernhard Pecho (28', 43') legt noch vor der Pause zweimal nach. Das vierte Tor ist erneut Markus Grössinger vergönnt (49'). Das 5:0 geht auf das Konto von Florian Nageler, der per Kopf erfolgreich ist. Als Henndorfs Nr. 9 schon seinen Abschiedsapplaus genossen hat, kommen die Gäste noch zum Ehrentreffer. Die Heimischen lassen in einer Szene die letzte Konsequenz vermissen. Kadir Eyigün fixiert in Minute 80 den Endstand. Die Union Henndorf siegt mit 5:1.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Schimpl, Trainer Union Henndorf:

"Bis auf eine Chance beim Stand von 0:0 war der Sieg nie gefährdet. Die Fuschl-Abwehr war sehr unsicher. Das haben wir genutzt. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Wir hatten in beiden Halbzeiten gute Chancen. Ich bin zufrieden mit der Leistung, aber es gibt noch einiges zu verbessern. Positiv ist, dass wir gewonnen haben. Dass Markus Grössinger aufhören muss, war schon länger klar, ist aber ungemein bitter. Er ist ein sehr wichtiger Spieler und hat uns jetzt drei Spiele ausgeholfen. Er war zum Abschluss noch einmal sehr stark."

Aleksandar Cokic, Trainer USV Fuschl:

"Ein Kompliment an den Gegner, der das sehr gut gemacht und auch in der Höhe völlig verdient gewonnen hat! Wir müssen uns allerdings hinterfragen, ob wir überhaupt in Henndorf waren. Wir waren nicht anwesend und haben nichts von den Vorgaben umgesetzt. Wir haben es den Hendorfern zu leicht gemacht. Bis auf ein, zwei Spieler hat die Mannschaft versagt. So können wir nicht einmal gegen Hobbymannschaften bestehen. Ich bin stinksauer und enttäuscht. Wir müssen viel verbessern. Nach dem Umbruch im Sommer brauchen wir sicher eine Zeit, um uns einzuspielen. Für die Leistung gestern ist das aber keine Ausrede."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.