Kein Sieger in kampfbetontem Duell der Sorgenkinder aus Maria Alm und Schwarzach

UFC Maria Alm
SV Schwarzach

Mit dem Absteiger UFC Maria Alm und dem von vielen als Titelkandidat gehandelten SV Schwarzach matchten sich am Sonntag zwei große Sorgenkinder der 1. Landesliga. Beide waren gut in die Spielzeit gestartet. Nach zwei erfolgreichen Runden riss bei beiden Teams komplett der Faden. Während die Pinzgauer Hausherren drei Spiele lang völlig punktelos blieben, holten die Pongauer zumindest einen Zähler. Im direkten Duell konnte sich keiner entscheidend absetzen. Das leistungsgerechte Unentschieden ist für keinen der beiden Kontrahenten der ersehnte Befreiungsschlag. Die Bachmann-Boys sind weiter Elfter. Die Mannen von Ex-Maria-Alm-Coach Wolfgang Schäffer fallen auf den achten Zwischenrang zurück. Nicht vergessen: Jetzt Trainingslager buchen!

Kampfbetont, ausgeglichen, unentschieden

Die Anfangsphase gehört den Gästen, die gut beginnen und durch einen Schnitzer in der Maria Almer Hintermannschaft schon nach neun Minuten in Führung gehen. Thomas Hölzl wird von einem Mitspieler so unglücklich angeschossen, dass der Ball von ihm ins Tor springt - 0:1. Danach finden beide Teams Möglichkeiten vor. Weil den Pongauern nicht der Ausbau der Führung gelingt, gleichen die Pinzgauer noch vor der Pause aus. Johannes Eder schließt einen starken Angriff über die rechte Seite perfekt ab (43'). Nach dem Seitenwechsel schenken sich die beiden Mannschaften keinen Zentimeter. Rassige Zweikämpfe prägen das Spiel. Ein Sieg ist weiter für beide möglich. Mit der Chancenverwertung will es aber nicht mehr klappen. Den Matchball für die SVS-Kicker vergibt Fabio Amering, dessen Kopfball fünf Minuten vor dem Ende an die Torumrandung klatscht. In der Schlussphase werden Maria Alms Matthias Slowiok und Schwarzachs Peter Arzböck noch mit Gelb-Rot bedacht. Es bleibt beim 1:1.

Stimmen zum Spiel:

Johann Bachmann, Trainer UFC Maria Alm:

"Eine spannende Angelegenheit! Das Spiel war von beiden Seiten sehr intensiv geführt. Beide hatten Chancen und zwar in meinen Augen hübsch gleich viele. Wir haben uns leider wieder ein Eigentor geschossen. Danach ist es hin- und hergegangen. Unterm Strich ist es ein gerechtes Unentschieden. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Es war kampfbetont, phasenweise überhart. Wir haben ohnehin anschreiben müssen. Da war es egal, ob es gegen den Ex-Trainer ging oder nicht."

Wolfgang Schäffer, Trainer SV Schwarzach:

"Wir haben ganz passabel angefangen. Dann ist Maria Alm aufgekommen. Zwischen der 20. und 40. Minute müssen wir aber das 2:0 machen, tun es nicht und wie es im Fußball halt so ist, kassieren wir dann den Ausgleich. Die zweite Halbzeit war dann sehr kampfbetont. Es gab wenig spielerische Höhepunkte. Die Teams waren auf Augenhöhe. Wir hatten durch einen Stangenkopfball noch die Chance auf die Entscheidung, aber alles in allem passt das Unentschieden. Unser großes Manko ist momentan einfach, dass wir den Gegner nicht genug beherrschen. Wir haben gute Phasen, verlieren dann aber wieder den Faden. Auch wenn das Bemühen da ist, können wir damit noch nicht zufrieden sein. Es schaut derzeit nicht das heraus, was wir uns vorgestellt haben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.