Kantern im Keller! ASV Salzburg weiß Fuschls Fehler auszunutzen und 8:1 einzuordnen

ASV Salzburg
USV Fuschl

Am Wochenende war auf der ASV-Sportanlage in Salzburg-Itzling das große Kellerderby der 1. Landesliga zu bestaunen. Mit dem heimischen ASV Salzburg und dem USV Fuschl duellierten sich die beiden Teams mit den wenigsten Punkten. Beide Klubs hatten in den letzten Runden immer wieder empfindliche Schlappen hinnehmen müssen. Für die Gäste setzte sich diese Serie auch im Spiel gegen den Tabellennachbar fort. Die Cokic-Elf leistete sich wieder einige individuelle Patzer, die die Hausherren zu nutzen verstanden. Mit drei Treffern binnen weniger Minuten zogen die Hajek-Boys davon. Das Tabellenschlusslicht konnte nicht mehr zurückschlagen und verlor am Ende deutlich. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Kurzer Prozess

Die Anfangsphase verläuft recht ausgeglichen. Beide Teams kommen zu Chancen. Länger als 20 Minuten gelingt es den USV-Kickern aber nicht, die Partie offen zu halten. Mit kapitalen Böcken macht man den Hausherren das Toreschießen recht leicht. Das 1:0 fällt nach einer abgerissenen Culjak-Flanke, die sich über Fuschl-Keeper David Lampel hinweg in den Kasten senkt (20'). Kurz darauf bedient David Lampel Daniel Kovacs mit einem missglückten Auswurf und wird prompt überhoben (23'). Und in der 27. Minute ist es wieder Marko Culjak, der mit einem Weitschuss erfolgreich ist. Noch vor der Pause erhöht Tamas Szabo auf 4:0 (36'). Dass die Fuschler durch Mendim Fetahaj verkürzen (63'), ist nur eine Momentaufnahme. Nemanja Polic (65', 69') und Tamas Szabo (73', 90') schießen einen 8:1-Heimsieg heraus. Die Salzburger überholen die Jung-Grödiger und sind nun Tabellenzwölfter. Die Fuschler bleiben Letzter.

Stimmen zum Spiel:

Robert Neureiter, Obmann ASV Salzburg:

"Fuschl hatte nur in den ersten zehn Minuten etwas entgegenzusetzen. Wir sind durch drei leichte Tore schnell 3:0 in Führung gegangen. Danach hatten wir leichtes Spiel. Fuschl ist auseinandergebrochen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Wir wissen den Sieg aber auch einzuordnen. In den anderen Spielen wird uns wieder mehr Widerstand erwarten. Es ist nicht jede Woche so einfach. Positiv ist trotzdem, dass wir Selbstvertrauen tanken konnten. Tamas Szabo hat seine ersten drei Treffer gemacht. Der junge Nemanja Polic hat doppelt getroffen. Dass wir hoch gewonnen haben, war für das ganze Team wichtig. Wir können uns jetzt aber nicht ausruhen, sondern müssen weiter ordentlich punkten. Die anderen Teams schlafen auch nicht."

Aleksandar Cokic, Trainer USV Fuschl:

"Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung. 20 brave Minuten sind zu wenig. Dass wir momentan auch kein Glück haben, darf keine Ausrede sein. Wir machen immer wieder die gleichen brutalen Fehler, egal ob Jung oder Alt. Der Gegner muss gar nicht viel tun. Wir versuchen alles, beobachten die Gegner, betreiben Videoanalyse, weisen auf die Fehler hin. Der Wille der Mannschaft ist auch da. Was ich den Spielern beibringen muss, hätten sie aber normal in der U12, U14 oder U16 schon lernen müssen. Das kann ein Prozess über ein, zwei Jahre sein. Wir hoffen aber, dass es schneller geht, dass es früher Klick macht. Wir haben nach dem großen Umbruch, der wie ein Neuanfang war, schon vor der Saison gewusst, dass es schwierig wird. Wir arbeiten weiter."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.