1. Oberndorfer SK gewinnt im 6-Puntke-Duell gegen USV 1960 Berndorf

Schon in der letzten Woche kam es in der 1. Landesliga zum Kellerduell zwischen St. Michael und dem 1. Oberndorfer SK. Diese Woche empfängt in der Tabellenletzte Oberndorfer, den Vorletzten USV 1960 Berndorf. Beide Teams konnten in dieser Saison erst einen Sieg für sich verbuchen und waren somit unter Zugzwang. Oberndorf konnte das 6-Punkte-Spiel am Ende für sich entscheiden und überholt somit den USV Berndorf in der Tabelle.

 

Wichtiges Blitztor für die Heimmannschaft

Bereits nach drei gespielten Minuten kann Oberndorf einen idealen Start hinlegen. Nach einem Seitenwechsel kommt Eric Schweighart an den Ball, dieser setzt Danijel Morariju perfekt in Szene. Der Stürmer bleibt eiskalt vor dem Tor und schießt den Ball ins lange Eck zum 1:0 die Hausherren. Berndorf schiebt nach dem Gegentor schon sehr früh auf die gegnerische Abwehr drauf, die Oberndorfer halten aber konstant gut dagegen. Es bleibt mehr oder weniger eine Mittelfeldpartie, bei der die Angriffe ab den jeweiligen Strafräumen zu Ende sind, deswegen gibt es im ersten Durchgang keine weiteren zwingenden Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mit einem Pausenstand von 1:0 geht es dann in die Halbzeitpause.

Oberndorf bringt die Führung über die Zeit

In der zweiten Spielhälfte ist die Mannschaft von Oberndorf-Trainer Peter Lissy besser in der Partie, kommt aber zunächst nicht all zu gefährlich vor das gegnerische Tor. Gegen Ende der Partie kommen die Hausherren jedoch zu Chancen im Minutentakt. In der 70. Minute steht Julian Gerhartinger im Fünfer, schießt aber drüber. Kurz danach steht Berndorf-Golie Robert Maier nicht zwischen den Pfosten, aber Fabian Kilga schießt vom Sechzehner links am Tor vorbei. Auch der eingewechselte Jankovic kann kurz vor dem Ende seine Möglichkeit auf das verdiente 2:0 nicht nutzen. Oberndorf kann den Sack in der Partie nicht zumachen und eröffnet somit eine spannende Schlussphase. Die Berndorfer drücken in den letzten Minuten sehr aggressiv auf den Ausgleich und attackieren fast nur noch mit hohen Bällen nach vorne. Die Oberndorfer-Defensive steht sehr tief am eigenen Strafraum und zittert sich zum Schlusspfiff. Es dauert am Ende 96 Minuten bis Schiedsrichter Reuf Salihovic die Partie beendet. Die junge Oberndorfer Mannschaft kann sich in Summe über einen verdienten 1:0 Heimsieg freuen. Die Berndorfer stehen durch diese Niederlage mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Stimme zum Spiel:

Peter Lissy, Trainer 1. Oberndorfer SK:

„Es war genau so, wie man sich ein Spiel zwischen dem Letzten und Vorletzten vorstellt, einfach sehr richtungsweisend. Wir hatten einen optimalen Start erwischt, aber ich finde wir waren die etwas bessere Mannschaft. Den Deckel hätten wir früher draufmachen müssen, aber ich bin froh über den Sieg.“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.