Grödig 1b dreht das Spiel mit spätem Siegtreffer gegen SV Schwarzach

Im Mittefeldduell der 1. Landesliga trafen am 13. Spieltag der Siebte SV Grödig 1b auf den Sechsten SV Schwarzach. In der Tabelle trennten die beiden Mannschaften nur ein Punkt und auch in Sachen Ergebnisse haben beide Teams mit einer Niederlage und einem Sieg, die selbe Bilanz. Am Ende sind es die Grödiger, die als Sieger vom Platz gehen und ihren Gegner somit in der Tabelle überholen.

 

Blitzstart für Schwarzach

In einer vermeintlich ausgeglichenen Partie finden die Gäste den besseren Start für sich und gehen auch bereits nach fünf Minuten in Führung. Eine Ecke können die Grödiger nur vor den Sechzehner klären, wo Thomas Schnöll den Ball postwendend zurück in den Strafraum bringt. Dort steht Stürmer Thomas Klammer goldrichtig und trifft zum 0:1. Danach verläuft die Partie wie erwartet. Die Grödiger spielen auf ihrem heimischen Kunstrasen ihr gewohntes Kurzpassspiel und übernehmen somit das Spielgeschehen. Die gegnerische Abwehr steht allerdings sehr kompakt und lässt nur wenig Torchancen zu. Die Schwarzacher hätten sogar die Möglichkeit auf das 0:2, doch Schnöll schießt Mitte der ersten Halbzeit nur knapp am Tor vorbei. Fast mit dem Pausenpfiff schwächen sich die Gäste jedoch selbst, weil Alexander Huber nach einer Beleidigung die rote Karte sieht und seine Mannschaft somit die zweiten 45 Minuten in Unterzahl weiter machen muss.

Grödig 1b nutzt die Überzahl eiskalt aus

Nach der Halbzeit ist förmlich zu spüren wie ausschlaggebend der Ausschluss für den weiteren Spielverlauf ist. Grödig nimmt immer mehr die Partie in die Hand und erarbeitet sich nun auch gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. In Minute 66 bringen die Hausherren eine Flanke auf die zweite Stange, wo der eingewechselte Sebastian Hölzl den Ball zum 1:1 im Tor unterbringt. Danach geht es eine knappe viertel Stunde etwas hin und her, bis zur 80. Minute als sich Steven Schmidt aus der Distanz ein Herz nimmt und den Ball zum 2:1 ins Tor schießt. In der Nachspielzeit haben die Schwarzacher noch einmal die Last-Minute-Gelegenheit auf den Ausgleich, jedoch trifft Joker Christoph Ofensberger nur die Querlatte. Somit bleibt es beim 2:1 Heimerfolg für Grödig, durch den man sich mit zwei Punkten von seinem Gegner absetzt und nun auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Schäffer, Trainer SV Schwarzach:
„Wir haben die Niederlage selbst zu verschulden. Obwohl Grödig zwar viel am Ball war, hätten wir das Spiel nie verlieren dürfen. Nächste Woche ist es noch einmal wichtig, dass wir Punkte holen um mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.