Union Henndorf lässt wichtige Punkte bei SC Bad Hofgastein liegen

Am 17. Spieltag der 1. Landesliga gastierte Titelanwärter Union Henndorf beim SC Bad Hofgastein. Für die Henndorfer war es sehr wichtig zu gewinnen um weiter an Tabellenführer SK Adnet dran zu bleiben, jedoch konnten sie gegen Bad Hofgastein nicht den dritten Sieg in Folge einfahren und verloren am Ende knapp mit 2:1.

Torlose erste Halbzeit

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden, trotzdem war Union Henndorf in diesem Spiel aufgrund der Tabellensituation der Favorit. Genau so beginnt auch die Partie, denn die Gäste haben bereits nach einer Minute die Großchance auf die Führung. Nach einem Querpass in die Mitte schlägt ein Bad Hofgasteiner-Verteidiger vorbei, doch der Henndorfer-Stürmer bringt den Ball aus ca. fünf Meter nicht im Tor unter. Auch danach sind es weiterhin die Henndorfer die das Spiel bestimmen und sich sehr gute Möglichkeiten zur Führung erarbeiten. Allerdings gehen sie, vor allem im gegnerischen Strafraum sehr fahrlässig mit ihrer Chancenverwertung um und halten ihren Gegner weiterhin im Spiel. Am Ende der ersten Hälfte melden auch die Hausherren ihren ersten Hochkaräter an. Nach einem Querpass in den gegnerischen Sechzehner kommt Stefan Sendlhofer aus elf Metern frei zum Schuss, haut den Ball jedoch über den Kasten. Somit geht es nach 45 Minuten mit 0:0 in die Pause.

Bad Hofgastein nutzt die Chancen

Nach der Halbzeit dreht sich das Spielgeschehen und Bad Hofgastein gibt fortan den Ton an. Die Hausherren sind vor allem bei den Zweikämpfen im Mittelfeld besser, was sich als sehr entscheidend herausstellt. In der 55. Minute kommt es dann endlich zum ersten Tor der Partie. Nach einem Lochpass durch die Henndorfer Verteidigung läuft Thomas Rudigier alleine aufs Tor zu. Im Duell gegen den gegnerischen Torwart vergibt er zwar die Chance, aber Bad Hofgastein-Stürmer Sendlhofer ist zur Stelle und verwertet den Abpraller zur 1:0 Führung. Nach dem Treffer wachen die Henndorfer wieder auf und drücken auf den Ausgleich. In der 75. Minute kommen die Gäste zu einer Standardsituation aus einer guten Lage. Nach einer Flanke auf den Fünfer bleibt Bad Hofgastein-Golie Tobias Führling auf der Linie, weshalb Zarko Cavic frei zum Kopfball kommt und zum 1:1 trifft. Allerdings hält die Freude um den Ausgleich nicht lange an, denn im direkten Gegenzug wird Johann Rudigier von seinem gegnerischen Verteidiger übersehen und nutzt die Chance zur erneuten 2:1 Führung. Bis auf zwei strittige Elfmeter Situationen auf beiden Seiten, bei denen der Schiedsrichter nicht auf den Punkt zeigt, passiert nicht mehr viel und am Ende bleibt es beim 2:1 Sieg für Bad Hofgastein. Union Henndorf verliert durch die Niederlage immer mehr den Anschluss auf Tabellenführer Adnet, die bereits jetzt fünf Punkte mehr und zwei Spiele weniger haben.

Stimme zum Spiel

Simon Sendlhofer, Trainer SC Bad Hofgastein:

„Henndorf hat in der ersten Hälfte viele Chancen auf die Führung verabsäumt, was im Endeffekt spielentscheidend war. Nach dem 2:1 haben sie sich dann nicht mehr gut genug gefangen. Am Ende war es ein enges Spiel mit glücklicherem Ausgang für uns.“

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.