Endlich - Mühlbacher Aufstiegshelden schreiben erstmals an!

Unterschiedlicher hätte die noch junge 1. Landesliga-Saison für diese beiden Teams gar nicht beginnen können. Während der SC Mühlbach/Pzg. gegen Henndorf (1:2) und Berndorf (0:3) jeweils durch die Finger schaute, streifte der SV Schwarzach mit dem 3:0-Auftaktsieg in St. Michael und dem darauffolgenden 2:1-Triumph gegen Hallwang das Maximum an erreichbaren Punkten ein. Auch die Bilanz der direkten Duelle sprach ganz klar für die Pongauer: Die letzten drei Duelle, auch wenn sie schon ein paar Jährchen zurücklagen, konnte der SVS allesamt für sich entscheiden.

 

Mühlbach mit verdienter Pausenführung

In der Anfangsphase dieser Partie neutralisierten sich beide Mannschaften. Nach rund einer Viertelstunde bekamen die Zuschauer die erste knackige Strafraumszene zu Gesicht, Mühlbachs Arnsteiner fand allerdings in Schwarzach-Keeper Hammer seinen Meister. Wenig später wagten sich auch die Pongauer nach vorne und hätten mit etwas Glück in Führung gehen können: Heim-Schlussmann Voithofer konnte einen vielversprechenden Huber-Stangler gerade noch entschärfen (25.). Kurz vor der Halbzeitpause, als sich bereits viele mit einem torlosen Pausenstand abgefunden hatten, schlug der letztjährige 2. Landesliga Süd-Meister doch noch zu: Fabian Bachler brachte seine Farben nicht unverdient in Front - 1:0. Quasi im Einklang mit den Pausenpfiff von Schiedsrichter Reuf Salihovic kam es für die Gäste aus dem Pongau noch dicker: Eine Bachler-Hereingabe bugsierte Fabio Amering ins eigene Tor - 2:0 (45.). 

 

Hausherren mussten bis zum Schluss zittern

Die Oberpinzgauer kamen folglich mit einer geballten Ladung Engagement und Siegeswillen aus den Katakomben. Doch just nachdem Arnsteiner das 3:0 auf dem Fuß hatte (60.), gelang Schwarzach der Anschlusstreffer: Urgestein Markus Pamminger gestaltete das Spielgeschehen wieder etwas spannender - 2:1 (64.). Die Heimelf war und blieb zwar die bessere Mannschaft, aufgrund der knappen Führung musste sie dennoch ein wenig um den "Dreier" zittern. Im Finish hätte Bachler alles klar machen können. Im Eins-gegen-Eins mit dem Gäste-Torwart zog die Nummer sieben des SC Mühlbach jedoch den Kürzeren (85.). Am Ende änderte sich am Spielstand nichts mehr und die Hanser-Mannen durften über den ersten vollen Erfolg der noch jungen 1. Landesliga-Spielzeit jubeln. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.