Hallwanger entscheiden Fight gegen Hallein für sich!

In der dritten Runde der 1. Landesliga bekam es der UFC SV Hallwang mit dem FC Hallein zu tun. Nach optimalem Saisonstart (5:0 gegen Berndorf) mussten die Hallwanger am vergangenen Wochenende eine 1:2-Niederlage in Schwarzach einstecken. Zudem musste der Salzburger Liga-Absteiger Thomas Miller vorgeben. Der Hallwanger Goalgetter war aufgrund einer Rotsperre zum Zuschauen verdammt. Die Salinenstädter konnten sich hingegen für die 1:5-Auftaktpleite in Anthering rehabilitieren und in St. Michael den ersten "Dreier" der noch jungen Saison einfahren (2:0). Als neutraler, spannungsorientierter Zuschauer konnte man nur hoffen, dass die heutige Partie nicht so verläuft wie das letzte Aufeinandertreffen. Im Mai 2017 trennten sich diese beiden Teams nämlich torlos (0:0).

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam Hallwang das Spielgeschehen in den Griff

"Die ersten fünf, sechs Minuten waren ziemlich zerfahren. Danach fanden wir immer besser ins Spiel", zog Hallwang-Trainer Jürgen Aschauer das erste Fazit. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs tauchten die Hallwanger mehrmals brandgefährlich vor dem Tor der Salinenstädter auf, bis zum ersten Treffer mussten sich die rund 120 Zuseher allerdings etwas gedulden. Kurz vor der Halbzeitpause gab es dann für Hallein eine doppelte Watschn. Nach einem Freistoß konnten sich die Gäste nicht entscheidend befreien - Adil Alic' Schuss von der Strafraumgrenze schlug im FCH-Kasten ein - 1:0 (39.). Wenige Augenblicke später brach Pomwenger auf der rechten Angriffsseite durch. Sein anschließender Stanglpass fand Ozegovic, dessen Schuss von den Halleinern noch von der Linie gekratzt werden konnte. Beim Nachschuss von Orascanin war die Defensivabteilung der Bojceski-Crew letztendlich machtlos - 2:0 (44.).

 

Salinenstädter gaben sich nie auf

Im zweiten Spielabschnitt wollten die Hausherren an die tolle Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und gleich nachlegen. Doch wenige Minuten nachdem die Seiten gewechselt wurden, gab es für die Aschauer-Mannen eine eiskalte Dusche: Jasin Jahics Freistoß fand den Weg via Innenstange ins Tor - 2:1 (48.). Der Salzburger Liga-Absteiger ließ sich von diesem Nackenschlag keineswegs beirren und übernahm sofort wieder die Kontrolle. Nachdem die Heimelf einige Chance ausgelassen hatte, konnte sie in Minute 62 die alte Zwei-Tore-Führung wiederherstellen: Alic setzte sich auf dem Flügel durch, bediente mit einem Stanglpass Orascanin, der gekonnt durchließ und somit Patrick Kirchberger die Tür zum 3:1 aufhielt. Die neuerliche Antwort der Halleiner ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur vier Minuten nach der Kirchberger-Bude nützten die Gäste aus dem Tennengau einen Stellungsfehler der Hallwanger Innenverteidigung aus und kamen wieder heran - 3:2 (66.). Aufgrund des engen Spielstandes blieb der Ausgang dieser Begegnung lange offen. Die bessere Mannschaft war und blieb aber Hallwang. In der Nachspielzeit zogen die Flachgauer den Halleinern endgültig den Stecker: Nach einem Gestocher im Mittelfeld, behielt Andonov die Übersicht und schickte Marco Leitner auf die Reise. Leitner blieb ganz cool und sorgte für den Schlusspunkt - 4:2 (93.).

 

Jürgen Aschauer (Trainer, UFC SV Hallwang)

"Immer dann wenn wir die Weichen voll auf Sieg gestellt hatten, kam Hallein wieder heran. Alles in Allem geht der Erfolg meiner Mannschaft vollkommen in Ordnung. Wir waren über weite Strecken das bessere und aktivere Team mit einem deutlichen Chancenplus."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.