1. Landesliga 14/15: Vorschau Runde 2

Zwei Spitzenduelle, ein Kellerderby, zwei Regionalderbys und das Aufeinandertreffen von zwei ehemaligen Salzburgligisten. So gestaltet sich die zweite Runde der neuen 1. Landesliga-Saison. Bad Hofgastein bekommt es nach dem 0:1 gegen Bischofshofen mit Leader St. Johann 1b gleich mit dem nächsten Pongauer Klub zu tun. Derweil matchen sich im Pinzgau zwei Sieger der ersten Runde, nämlich Aufsteiger Maria Alm und Bischofshofen. Schwarzach wiederum empfängt Stadtklub ASK_PSV zum Ex-Salzburger Liga-Duell und der zweite Aufsteiger, Oberndorf, trifft im Flachgau-Derby auf Fuschl.

 

Fr, 15.08.2014, 16:00 Uhr

SK Adnet - SV Bürmoos

Live-Ticker

SK Adnet SV Bürmoos

Los geht's am Freitag Nachmittag zwischen zwei Nachzüglern der vergangenen Saison. Parallelen sind dabei kaum zu leugnen. Beide starteten mit einem Remis in diese Spielzeit und holten jeweils einen Rückstand auf - Adnet sogar in Unterzahl. Da überrascht es nicht, dass auch das letzte Direktduell ein Unentschieden brachte. Die Tennengauer durften mit dem Auswärtszähler beim ASK aber wohl zufriedener sein als die Flachgauer. Bürmoos-Coach Herbert Luginger meinte nach dem 1:1 gegen Anthering: "Wir haben eine Menge Arbeit vor uns." Pikant wird das Aufeinandertreffen der beiden Goalgetter: Christoph Ebner (Adnet) und Martin Bauer (Bürmoos) erzielten vergangene Saison jeweils zehn Treffer. Vorteil Bauer: Der Ex-Michaelbeuern-Goalgetter traf zum Auftakt bereits. Wer kann diesmal zuschlagen?

Fr, 15.08.2014, 17:00 Uhr

SV Schwarzach - ASK PSV Salzburg

Live-Ticker

SV Schwarzach ASK PSV Salzburg

Die ehemaligen Salzburger Liga-Klub begegnen sich ebenfalls schon am Freitag. Im Gegensatz zu den Städtern starteten die Pongauer mit einem Sieg in die Saison. Und sie haben die Statistik auf ihrer Seite. Neben dem Selbstvertrauen stimmt auch die Geschichte. Der letzte ASK-Sieg im Direktvergleich liegt fast genau elf Jahre zurück, als der ASK daheim 4:0 siegte. Der letzte Auswärtsdreier der Peischl-Crew liegt aber schon etwas zurück. Mitte April gewann sein Team in Fuschl mit 2:1.

Sa, 16.08.2014, 17:00 Uhr

SC Golling - ASV Salzburg

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Golling ASV Salzburg

Gleich am zweiten Spieltag erwartet uns das Kellerderby. Golling ließ sich zum Start von Gegner und Schiedsrichter entnerven, biss mit 0:3 in Schwarzach ab. Der ASV wiederum brach nach 45 Minuten gegen die aufgerüstete St. Johann 1b ein. Zeit zur Wiedergutmachung also. Es ist wohl davon auszugehen, dass ein Torerfolg den Unterschied ausmachen wird. Eine breite Brust haben jedenfalls nach vorsichtigen Prognosen und missratenem Start beide nicht - trotz gelungener Landescup-Partien samt Aufstieg in die vierte Runde. "Wir haben einfach zu inkonsequent gespielt, den letzten Pass nicht angebracht. Ein untypisches Spiel für uns", meinte ASV-Sektionsleiter Robert Neureiter nach der ersten Runde. Die Itzlinger sollten gewarnt sein: Vergangene Saison gewann jeweils die Heimmannschaft in dieser Paarung.

Sa, 16.08.2014, 17:00 Uhr

UFC Maria Alm - SK Bischofshofen

Live-Ticker

UFC Maria Alm SK Bischofshofen

Der Paarung Aufsteiger gegen Titelanwärter kommt gleich Spitzenspielcharakter zu. In dem die Gäste statistisch gesehen im Vorteil sind. Den letzten Heimsieg zwischen diesen Teams feierte der BSK vor fast acht Jahren mit einem 4:0. Diesmal sind die Pongauer (Kronreif verletzt) aber gewarnt. Die Almer übertölpelten Mitaufsteiger Oberndorf auswärts und sind daheim abermals für einen Punktgewinn gut. Zumal die letzte Liga-Heimniederlage knapp ein Jahr zurück liegt: 1:3 am 31. August gegen Mittersill.

Sa, 16.08.2014, 17:00 Uhr

USV Fuschl - 1. Oberndorfer SK

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Fuschl 1. Oberndorfer SK

Diese beiden Teams haben schon seit ein paar Jahren nicht mehr die Klingen gekreuzt. Positive Erinnerungen an damals haben aber nur die Gastgeber. So gesehen steht der Aufsteiger schon etwas unter Druck. Nach verpatztem Auftakt und dem Ende der Meisterschafts-Heimserie (über zwei Jahre ohne Niederlage) soll nun in der Fremde der erste Punktgewinn nach dem zweiten Aufstieg en suite her. Allerdings ohne den gesperrten Bernhard Kletzl. Bleibt nur die Frage, ob die Goalgetter diesmal einen Unterschied machen. Zum Auftakt gingen Vorjahresschützenkönig Franz Mrkonjic und OSK-Kapitän Andreas Weiss noch leer aus. Im Flachgau-Derby könnte sich das aber sehr schnell ändern.

Sa, 16.08.2014, 17:00 Uhr

SC Bad Hofgastein - TSV St. Johann 1b

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Bad Hofgastein TSV St. Johann 1b

Zweites Spiel, zweites Derby für Vorjahressensation Bad Hofgastein. Die Fischer-Truppe unterlag dem BSK unglücklich mit 0:1. Was ist jetzt gegen den Leader möglich? Die Westliga-Fohlen kamen auch ohne Coach Ekrem Alan (Urlaub) gegen den ASV zum einem überzeugenden 4:1-Sieg, verschossen dabei sogar einen Elfmeter. Es wird wohl abermals einiges von der Erste-Unterstützung abhängen. Bitter für die Gastgeber: Johann Stuhler bekam nach einer Verbalinjurie gegen die Unparteiischen eine Anzeige, fehlt wohl nicht nur diesmal. Vergangene Saison hielt die Abwehr der Hofgasteiner noch und ließ gegen die TSV-1b kein einziges Gegentor zu. Der letzte Erfolg der St. Johanner war übrigens ein Aprilscherz: 2:0 daheim in der 2. Landesliga Süd am 1. April 2011.

Sa, 16.08.2014, 17:00 Uhr

SV Anthering - SC Tamsweg

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Anthering SC Tamsweg

Auf Absteiger Anthering wartet daheim ein interessanter Prüfstein. Tamsweg spielte zwar gegen Fuschl daheim remis, hat aber von den vergangenen elf Ligaspielen nur eines verloren. Verstecken müssen sich die heimstarken Lungauer also auch vor der Neumayr-Crew nicht. Wenngleich es für die Antretter-Mannen vor zwei Jahren gegen Anthering nichts zu erben gab. Die größte Gemeinsamkeit dieser Teams: Beide verpatzten den Frühjahrsauftakt 2014, legten danach eine starke Serie hin. Anthering spielte ein Gros seiner Partien dieses Jahr in der Fremde, verlor von den sechs Heimspielen aber nur ein einziges. Wessen Serie geht also weiter?

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.