1. Landesliga 14/15: Vorschau Runde 6

Der Schlager zwischen 1. Landesliga-Leader SC Tamsweg und Verfolger SV Bürmoos, das Pongau-Derby zwischen Schwarzach und Bischofshofen, das Aufeinandertreffen der Nachzügler Oberndorf und ASK_PSV, das Duell "David gegen Goliath" zwischen Fuschl und Bad Hofgastein - der sechste Spieltag der fünfthöchsten Liga hat wieder einiges zu bieten. Und all das kompakt am kommenden Samstag. Nachzügler Adnet und Mittelständler St. Johann 1b eröffnen den nächsten Spieltag ab 14:30 Uhr, das große Pongau-Derby bildet ab 18:30 Uhr den Abschluss.

 

Sa, 13.09.2014, 15:30 Uhr

SK Adnet - TSV St. Johann 1b

Live-Ticker

SK Adnet TSV St. Johann 1b

Die Defensivmisere bei den Westliga-Fohlen (sieben Gegentore in zwei Spielen) ist nach dem 2:0 gegen Anthering beendet. Dafür verlängerte sich die Durststrecke des SK Adnet, schließlich warten die Lugmayr-Boys weiter auf den ersten Saisonsieg. Bei all den Verletzungen und Ausfällen ist es gut zu wissen, dass Matthias Brunauer wieder mit an Bord ist. Der letzte Heimsieg der Tennengauer datiert noch vom 24. Mai, es wäre also wieder an der Zeit. Die Bilanz spricht aber eher für die Alan-Mannen. In den bisherigen Direktvergleichen setzten sich jedes Mal die Gäste durch. Passiert das auch diesmal, drohen die glücklosen Adneter vorläufig den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.

Sa, 13.09.2014, 17:00 Uhr

SV Anthering - ASV Salzburg

Live-Ticker

SV Anthering ASV Salzburg

So schnell kann es gehen. Anthering, das sich nach dem Abstieg im vorderen Mittelfeld der Liga konsolidieren möchte, hängt hinten drin. Die Itzlinger wiederum, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war, kleben der Spitze auf den Fersen. Anthering, das zuletzt nicht nur auf die Dordevic-Zwillinge verzichten musste, sondern auch erstmals seit einem Jahr Goalie Posch vorgab (Ersatz), hofft nun gegen die Teufl-Truppe auf den ersten Dreier. Die Bilanz sagt, dass alles möglich ist. Zuletzt siegten jeweils die Gastgeber mit 3:0. So leicht werden es die Städter den Flachgauern (Marko Spasic fehlt gesperrt) aber nicht machen. Zudem ist Selcuk Avci nach einem Syndesmosebandriss erstmals in dieser Saison dabei, nimmt wohl auf der Bank Platz.

Sa, 13.09.2014, 17:00 Uhr

SV Bürmoos - SC Tamsweg

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Bürmoos SC Tamsweg

Ungleich schwieriger als Verfolger Fuschl hat es Leader Tamsweg - zumindest auf dem Papier. Die Lungauer, die seit elf Partien ungeschlagen sind, gastieren beim Tabellendritten, der immerhin schon zwölf Ligaspiele nicht mehr abgebissen hat. Dennoch haben Spielertrainer Herbert Antretter und sein Team gute Erinnerungen an Bürmoos: Zum Kehraus 2012 fügten sie den Flachgauern die erste Heimpleite auf der neuen Anlage zu. Seither reichte es "nur" zu zwei 1:1. Viel wird von der Risikobereitschaft beider Mannschaften abhängen. Was ist wichtiger? Der Kampf um die Tabellenführung oder das Prolongieren der Serien.

Di, 16.09.2014, 17:30 Uhr

SC Golling - UFC Maria Alm

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Golling UFC Maria Alm

Durch Auf- und Abstiege versäumten es beide in den vergangenen Jahren stets, endlich ein Mal gegeneinander zu spielen. Diesmal ist es aber so weit. Beide haben nicht nur die gleiche Ligenzusammengehörigkeit gemeinsam, sondern auch bedauernswerte Platzverhältnisse. Golling wich deshalb zuletzt permanent auf Kunstrasen aus, die Almer bereisten indes höchst erfolgreich das Salzburger Land und kehrten mit neun Punkten aus drei Spielen heim. Die kommende Aufgabe kommt der Schäffer-Crew insofern entgegen, als dass die Tennengauer weiterhin am personellen Hungertuch nagen. Diesmal sitzt Kapitän Manuel Neulinger eine unglückliche Sperre (gelb-rot wegen vorzeitiger Rückkehr auf den Platz nach Behandlungspause) ab. Für viele Tore waren beide bislang wohl bekannt. Der Unterschied: Die Pinzgauer konnten oft das nötige Glück erzwingen, wovon bei den Wintersteller-Schützlingen überhaupt nicht die Rede sein kann.

Di, 16.09.2014, 19:00 Uhr

SV Schwarzach - SK Bischofshofen

Live-Ticker

SV Schwarzach SK Bischofshofen

Den Abschluss der sechsten Runde bildet das Pongauer-Duell zwischen dem Absteiger und dem Aufstiegswilligen. Ging der Saisonstart noch auf, kamen beide in den letzten zwei Runden nicht über Remis hinaus. Die Gastgeber mit Ligatoptorschütze Thomas Schnöll können mit dem Platz hinter der Spitze sehr gut leben, die Ansprüche beim BSK sind aber eigentlich höher. "Wir schießen weiterhin zu wenige Tore. Unsere Stürmer müssen sich nach Urlaub und Verletzungen erst finden", konstatiert BSK-Sektionsleiter Johann Weiss. Nicht umsonst hat die Budemayr-Crew schon doppelt so viele Goals auf dem Konto. Gegentore kassieren beide am liebsten wenige bis keine. Daher ist vor dem Derby für Spannung gesorgt. Die letzte Schwarzacher Heimniederlage gegen Bischofshofen gab es übrigens am 19. Mai 2007 in der 2. Landesliga Süd - als der BSK ungeschlagen Meister wurde und in die 1. Landesliga zurückkehrte.

Mi, 17.09.2014, 17:30 Uhr

ASK PSV Salzburg - 1. Oberndorfer SK

Live-Ticker

ASK PSV Salzburg 1. Oberndorfer SK

Das PSV Sportzentrum öffnet ausnahmsweise schon am Samstag Nachmittag seine Pforten. Dabei treffen die beiden Nachzügler erstmals seit siebeneinhalb Jahren wieder aufeinander. Und sie teilen ein ähnliches Schicksal: Beide waren bislang nicht vom Glück verfolgt, haben stets mit Personalsorgen zu kämpfen. Offensiv boten beide bislang karge Kost, was bei den Milicevic-Mannen an überschauber Chancenkreation liegt und beim OSK am Stürmermangel. Die Heimischen stehen schon etwas unter Druck, doch auch der Aufsteiger muss auf der Hut sein. Wenn die Konkurrenz enteilt, bleibt es nicht nur mehr Herbstloch, sondern könnte zum ausgewachsenen Abstiegsgespenst im Frühjahr führen.

Mi, 17.09.2014, 17:30 Uhr

USV Fuschl - SC Bad Hofgastein

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Fuschl SC Bad Hofgastein

Vor dem Duell des Spitzenteams gegen das Sorgenkind der Liga hätten beide bessere Erfahrungen machen können. Die Flachgauer fielen erstmals um, mussten sich ASV Salzburg geschlagen geben, während Maria Alm den Pongauern die Einweihung der neuen Anlage vermieste. Beim Duell der stärksten gegen die schwächste Offensive sind die Gastgeber zu favorisieren, die Vergangenheit zeigte aber: Zwischen diesen Mannschaften ist alles möglich. Ein 5:0 für die Hofgasteiner im Cup gab es ebenso wie ein Auswärts-4:3 der Stevic-Truppe und ein Remis wie im Frühjahr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.