8 Neuzugänge und 7 Abgänge! SG SSK/Blau-Weiß Salzburg krempelt Kader um

SG SSK/Blau-Weiß Salzburg

Die SG SSK/Blau-Weiß Salzburg überwintert auf dem neunten Tabellenplatz der 2. Klasse Nord A. Der letztjährige Abstieg steckte den Kickern im Herbst noch merklich in den Knochen. Nach drei Auftaktpleiten brauchte es einen Trainerwechsel, um in der neuen Liga anzukommen. Der langjährige Coach Thomas Bernhard räumte den Chefsessel. Neo-Trainer Mikica Rajkovic stellte sich gleich mit einem vollen Erfolg über Hallwangs B-Garnitur vor. In weiterer Folge startete das Team zwar keine Siegesserie, doch stehen unter seiner Regie immerhin zwei Siege, drei Remis und nur drei Niederlagen zu Buche. Zwei der Pleiten kassierte die Rajkovic-Elf zudem gegen die beiden Topteams aus Taxham und Straßwalchen. Ein Aufwärtstrend ist daher kaum zu bestreiten.

Positiver Trainereffekt

"Nach dem Trainerwechsel ist es bergauf gegangen. Mikica Rajkovic macht einen sehr guten Job. Ihm ist es auch gelungen, wieder Ruhe, Disziplin und Harmonie in die Mannschaft zu bringen. Alle verstehen sich gut", skizziert Sektionsleiter Walter Junger den positiven Wandel unter dem neuen Headcoach. Im Frühjahr soll dieser Trend eine Fortsetzung finden, konkrete tabellarische Ziele verfolgt man jedoch nicht. Im Vordergrund stehen vielmehr soziale Aspekte, wie Walter Junger betont: "Wir wollen natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen. Das Wichtigste ist jedoch, dass wir miteinander spielen, zusammenhalten und diszipliniert auftreten."

8 disziplinierte Neuzugänge

Disziplin scheint ein großes Thema beim Traditionsklub zu sein, denn auch bei der winterlichen Kaderzusammenstellung wurde penibel auf die Disziplin der Akteure geachtet. "Wir hatten zuletzt viel Unruhe in der Mannschaft. Das hat nicht mehr gepasst. Bei den Neuzugängen handelt es sich um lauter junge, disziplinierte Burschen", bekräftigt Walter Junger. Insgesamt acht neue Gesichter waren zum Trainingsauftakt zu zählen: Mittelfeldspieler Sanel Bratic kommt vom FC Bergheim 1b. Bernhard Gabriel Lapusch ackerte zuletzt im Mittelfeld des Kärntner Klubs SC Launsdorf. Für den Angriff wurden Recep Sari, der zuletzt in Oberösterreich beim ASKÖ Vorchdorf gemeldet war, sowie Murad Shawish und Björn Vogt (beide neu angemeldet) verpflichtet. Der aus Deutschland nach Salzburg wechselnde Tobias Bischof ist ebenso für Defensivaufgaben vorgesehen wie Mustafa Shekhmohamad, der wie Murad Shawish schon im letzten Jahr sehr fleißig mittrainierte und nun auch über eine Spielgenehmigung verfügt. Besonders variabel einsetzbar ist Tüncay Sari, der dem USV Elixhausen den Rücken kehrt und sowohl im Tor als auch am Feld seinen Mann steht.

7 Abgänge

Gleichsam verließen aber auch sieben Spieler den Verein. Derian Stancu versucht sein Glück bei Union Hallein 1b. Günther Wieland trägt fortan das Trikot des USV Lamprechtshausen. In Leopoldskron sind künftig The Trung und The Thao Nguyen anzutreffen. The Truong Nguyen verschlägt es wiederum nach Gneis. Beim USK schnuppert zudem auch Prabhjot Saran Landesligaluft. Und Melih Kirca heuert beim UFC SV Hallwang 1b an. Sie waren also nicht dabei, als SSK-Cheftrainer Mikica Rajkovic seinen Kader vor zwei Wochen erstmals versammelte und der Startschuss in die neue Saison ertönte. Viermal in der Woche trainiert die Mannschaft auf dem noch bis Sommer zur Verfügung stehenden Panoramaplatz in Lieferung sowie auf den Laufstrecken Salzburgs. In der langen Aufbauzeit gilt es aus den vielen jungen, talentierten Spielern eine Einheit zu formen. "Da wir sehr viele Neue zu integrieren haben, ist die Vorbereitung sehr wichtig, um sich kennenzulernen und aufeinander einzuspielen", sagt ein optimistischer Walter Junger.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.