ASV Taxham: Junger Weg soll zum Erfolg führen

In der taxham asvabgelaufenen Saison ging für den ASV Taxham nicht zusammen. Lediglich 13 Punkte konnte das Team von Trainer Milan Cuturilo erobern. „In den unteren Klassen ist der Kader einfach nicht so ausgeglichen. Wenn dir zwei oder drei Spieler über einen längeren Zeitraum fehlen, dann ist es extrem schwer. Das haben wir in der letzten Saison zu spüren bekommen“, so der Coach.

In der Sommerpause hat es in Taxham nach dem Abstieg einen Umbruch in der Mannschaft gegeben. Etliche Spieler haben den Verein verlassen. „Wir wollen uns komplett auf den eigenen Nachwuchs konzentrieren und die jungen Spieler ausbilden“, freut sich Cuturilo auf die Aufgabe. Ein Mittelfeldplatz ist daher das angestrebte Ziel. Viel mehr kann sich der Verein mit diesem Kader auch nicht erwarten. Vor allem deshalb, weil sich Vereine wie Leopoldskron und Trimmelkam ordentlich verstärkt haben.

Finanzielle Möglichkeiten sind bescheiden

„Ich sehe auch Liefering und Blau-Weiss ganz vorne in der Tabelle. Diese Vereine haben einfach ganz andere finanzielle Möglichkeiten.“ Mit Perwang hat man in der ersten Runde gleich einen schweren Gegner. „Wir fahren mit einem Punkt hin und hoffen, dass wir ungeschlagen bleiben. Es wird aber ein ganz schweres Spiel für uns. Im Moment kämpfe ich noch mit einigen Ausfällen. Ein paar Spieler sind derzeit noch im Urlaub. Ich denke, dass es aber allen anderen Vereinen auch so gehen wird.“

In der ersten Runde des Stiegl-Cups hatte man mit dem SV Salzburg Türkgüzü eine dankbare Aufgabe, die man souverän mit 3:0 bewältigte. Auch in der zweiten Runde gegen Rauris machten die Taxhamer eine gute Figur. Beim 3:2-Erfolg mussten sie aber hart kämpfen. Erst ein Treffer von Lukas Gugganig eine viertel Stunde vor dem Ende brachte das Team auf die Siegerstraße. Der UFC Altenmarkt war aber letztendlich in der dritten Runde eine Klasse zu stark. Mit 2:7 kam man ordentlich unter die Räder. Gugganig und Markovic sorgten für die Tore der Heimelf, die vor 100 Zuschauern sogar in Führung ging.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.