ASV Taxham weiter ungeschlagen

Im Spitzenspiel taxham asvder fünften Runde der 2. Klasse Nord A holte Absteiger ASV Taxham bei der Eugendorf 1b ein 2:2. In einem chancenarmen Spiel waren nur die Schlussminuten turbulent. Beide Mannschaften mussten einen Ausschluss wegen Torraubs hinnehmen. Für die Städter trug sich Lukas Gugganig doppelt in die Schützenliste ein. Bei den Heimischen netzten Thomas Spatzenegger und Felix Auinger.

Bei heißen Temperaturen tut sich in der Anfangsphase nicht viel. Nach einer viertel Stunde hat Thomas Spatzenegger das 1:0 für die Heimischen auf dem Fuß. Doch der Youngster scheitert im 1:1-Duell an Taxham-Goalie Patrick König. Nur eine Minute später macht es Spatzenegger aber besser. Nach einem Lochpass von Andreas Schobersberger läuft er wieder alleine aufs Tor und schiebt überlegt zum 1:0 für die Eugendorfer 1b ein. Von den bisher noch ungeschlagenen Taxhamern ist in den ersten 45 Minuten nicht viel zu sehen. Die Eugendorfer bleiben weiterhin spielbestimmend, Torchancen können sie sich aber keine nennenswerten herausspielen.

Turbulente Schlussphase

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kommen die Gäste besser ins Spiel und drängen auf den Ausgleich. Ihre Bemühungen bekommen in der 67. Minute aber einen herben Dämpfer. Wolfgang Renner wird wegen eines angeblichen Torraubs von Schiedsrichter Murat Özdemir ausgeschlossen. Doch die Elf von Spielertrainer Milan Cuturilo lässt sich nicht beirren und trifft in der 75. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich. Der in der Halbzeit eingewechselte Franz Ebner spielt Lukas Gugganig frei, der Stürmer verwandelt alleine vor Eugendorf-Keeper Stefan Höllbacher zum 1:1. Die Freude über den Ausgleich wehrt aber nur sechs Minuten: Nach einem Eckball bekommen die Gäste den Ball nicht weg, ein Verteidiger schießt Felix Auinger auf den Rücken und das Leder senkt sich über König zum kuriosen 2:1 für die Heim-Elf.

Nur wenige Augenblicke später hat Andreas Schobersberger die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch er bringt das Runde alleine vor Goalie König nicht ins Eckige. Diese Nachlässigkeit wird in der 84. Minute bestraft: Gugganig übernimmt einen zu kurz geratenen Abschlag aus 30 Metern volley und überhebt Eugendorf-Kepper Höllbacher zum Ausgleich. Kurz vor Schluss steht der Schiedsrichter wieder im Mittelpunkt. Nach einem harmlosen Zweikampf zeigt er Keeper Höllbacher wegen Torraubs die rote Karte. Letztendlich bleibt es aber bei einer gerechten Punkteteilung.

In der Tabelle liegen die Städter mit elf Punkten aus fünf Spielen derzeit auf dem dritten Platz. Einen Rang dahinter findet sich die Eugendorf 1b mit zehn Zählern wieder.

Stimmen zum Spiel:

Manfred Suppan (Trainer USC Eugendorf 1b): „Es war eine gerechte Punkteteilung. Es war insgesamt ein chancenarmes Spiel. Nach dem 2:1 hätten wir das 3:1 machen müssen, leider sind wir kurz darauf mit dem Ausgleich bestraft worden.“

Milan Cuturilo (Trainer ASV Taxham): „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. Im zweiten Spielabschnitt sind wir besser ins Spiel gekommen. Meiner Meinung nach waren wir kräftemäßig stärker als der Gegner.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.