Union Hallein 1b: Überraschung der Liga dank Rückkehr des Knipsers

Mit Abtenau, Kuchl 1b und Faistenau war ja zu rechnen. Dank Neueinsteiger Union Hallein 1b kam aber tatsächlich noch mehr Spannung in den Titelkampf der 2. Klasse Nord B. Die Bamberger-Schützlinge schlugen voll ein, liegen nur drei Zähler hinter dem Aufstiegsrang. Und das nicht zuletzt dank Alexander Troger. Der ehemalige Grödig-Torjäger hält bei acht Treffern, ist bester Schütze der Tennengauer und genauso aus dem Nichts aufgetaucht wie er im Vorjahr verschwunden ist.

So einen Einstieg haben nur wenige. Nach der Hälfte der Saison fehlen Union Hallein 1b nur drei Punkte und zwei Treffer auf Leader Abtenau. "Da kann man nichts sagen. Das Trainerteam rund um Mario Bamberger und Jure Mustac hat tolle Arbeit geleistet", findet der sportliche Leiter David König. Einer sticht aus dem Kollektiv aber heraus: Alexander Troger hat zwar nur zwei Treffer mehr als die Kollegen Rieger und Mustac erzielt, sich damit aber selbst wieder in die Auslage gespielt. "Man weiß ja, was er kann", grinst König.

Dass der Offensivmann nach seiner Pause im Herbst 2013 nochmals auf Touren kommen würde, war so aber nicht unbedingt abzusehen. Nach dem Reserve-Titel mit Grödig 2011 in der 1. Landesliga (26 Tore) führte Troger die kurzlebige Zweier-Mannschaft als Topscorer mit 17 Goals zum 2. Klasse Süd-Titel 2012 und traf auch im enttäuschenden Folgejahr in der 2. Nord B so oft wie kein anderer (neun Mal). Ehe er beim Klub in Ungnade fiel, im Gegensatz zu Sturmkollege Resul Omerovic keinen Platz in der 1b bekam. Bei der zweiten Mannschaft des Neo-Salzburgligisten aus Hallein blüht der 21-Jährige nun wieder richtig auf. Und hält damit die Hoffnungen am Leben, gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.