SK Liefering mit Teilerfolgen! Sieg in Fair Play Wertung soll Auftrieb geben

ASVÖ SK Liefering

Der ASVÖ SK Liefering konnte in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Nord B nur drei Punkte sammeln. Diese wurden am Grünen Tisch zugesprochen, weil der FC Puch 1b auf einen Antritt verzichten musste. Einige Male zeigte die Elf von Headcoach und Sektionsleiter Tuncer Gökdemir im Frühjahr aber, dass man sie nicht unterschätzen braucht. Die Steigerung ist nicht von der Hand zu weisen. Dies zeigt auch das Torverhältnis, das in der Rückrunde mit -69 schon einen Tick besser ausfiel als in der Hinserie (-96). In der zweiten Saisonhälfte kassierten die Lieferinger um ein Fünftel weniger Gegentore. Die gemeinsame Arbeit schlägt sich zudem auch in einer anderen Statistik nieder: Man triumphierte in der Fair Play Wertung.

Teilerfolge geben Auftrieb

"Wir konnten im letzten Jahr einiges an Erfahrung sammeln. Vor allem in Sachen Disziplin haben wir unser Ziel erreicht", sagt Tuncer Gökdemir, den hörbar freut, als er vom ersten Platz in der entsprechenden Rangliste des Verbands erfährt. Auf diesem Teilerfolg soll nun in der kommenden Spielzeit aufgebaut werden. Zumal auch der sportliche Aufwärtstrend Mut gibt: "In den letzten Spielen haben wir stark gespielt und auch Lob von den Gegnern bekommen. Wenn die Mannschaft zusammenbleibt, können wir uns Richtung Tabellenmittelfeld bewegen." Für dieses ambitionierte Ziel bastelt Tuncer Gökdemir an einem 22-Mann-Kader. Dieser sei für ihn nötig, um durch eine Saison mit Verletzungen, Urlauben et cetera zu kommen.

Erste Neuzugänge und eine schwierige Vorbereitung

Beim heutigen Trainingsstart stehen ihm 19 Spieler zur Verfügung. Mit Ruslan Kudusov wurde ein neuer Mann angemeldet. Er kommt aus Russland. Ein Spieler aus Ägypten soll folgen. Nach weiteren Kickern schaut sich Lieferings Sportchef noch um. Wichtig ist, dass die Tormannfrage bereits gelöst ist. Can Özdemir wird als Torhüter fungieren. "Er war bislang Feldspieler, ist aber auch ein sehr guter Tormann", zeigt sich Tuncer Gökdemir erfreut, an dieser wichtigen Position Planungssicherheit zu haben. Bislang gibt es keine Abgänge zu beklagen. Die Vorbereitungszeit ist beim SK Liefering aber selten einfach, wie Tuncer Gökdemir betont: "Wir haben viele ausländische Spieler, die im Sommer lange auf Urlaub sind. Die Vorbereitung ist daher schwierig." Mit dem Auftrieb des Sieges in der Fair Play Wertung sollte ein weiterer Schritt nach vorne aber trotzdem möglich sein.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.