1. Oberalmer SV nach 15 Jahren wieder erstklassig

Die Mannschaft von Trainer Rudolf Aichinger konnte in der vergangenen Spielzeit ihr großes Ziel umsetzen und nach einer hervorragenden Saison den Meistertitel festigen. Nach einer 15 jährigen Abstinenz aus der 1. Klasse Nord, steigt der 1. Oberalmer SV nun in die nächst höhere Liga auf. „Wir konnten wie geplant die Meisterschaft gewinnen, ich bin hochzufrieden.“, so Aichinger.

 

Mit guten Transfers und einer eingespielten Mannschaft zum Titel

Nach der großen Enttäuschung aus der Saison 2015/2016, in der man nur aufgrund der Tordifferenz den Aufstieg nicht schaffte, wollte man umso stärker in die kommende Saison starten. Durch diverse Sommerneuzugänge verstärkte sich die Mannschaft auf vielen Positionen. Besonders herausstechen konnte Stürmer Thomas Walkner, der vom ASK PSV Salzburg kam. Er erzielte in 21 Spielen 31 Tore und setzte sich mit dieser Bilanz die Torjägerkrone auf. Allerdings spricht Coach Aichinger von einer starken Leistung der gesamten Mannschaft: „Es wäre unfair jemanden heraus zu heben, jeder im Verein ist gleich wichtig.“ In der Meisterschaftshinrunde konnten die Oberalmer acht Siege und vier Unentschieden verbuchen und lagen am Jahresende „nur“ auf Platz drei, hinter USV Ebenau und Herbstmeister SU Abtenau. In der Wintervorbereitung fuhr die Mannschaft nach Kroatien auf Trainingslager, um sich noch einmal ideal auf den Rückrundenstart im April vorzubereiten. Aufgrund von gewissen Verletzungen holte man Torjäger Denis Pobric vom SK Adnet zurück und Mittelfeldregisseur Goran Mitrovic wurde wieder aktiviert. Die Frühjahrssaison verlief zu Anfang ideal und man konnte die Fehler der Konkurrenz perfekt ausnützen. In der 15. Meisterschaftsrunde konnte man Aufstiegskonkurrent Abtenau mit 3:0 vom Platz fegen und war somit auf Titelkurs. Mit weiteren vier Siegen und einem Unentschieden in den nächsten 5 Partien, hätte man gegen FC Puch 1b den Titel vorzeitig fixieren können. Jedoch scheiterten die Oberalmer an der schlechten Chancenverwertung und beide Teams trennten sich mit einem 1:1. Im Nachhinein meint Aichinger: „Wir hätten die Meisterschaft in Puch für uns entscheiden müssen.“ Nachdem die SU Abtenau am letzten Spieltag mit 24:0 gegen den ASVÖ Liefering gewann, holten sie die gesamte Tordifferenz gegenüber Oberalm auf, trotzdem reichte gegen den SV Salzburg Türkgücü ein Punkt für den Titelgewinn. Nach zweimaliger Führung der Städter, konnte Michael Strunk in der 91. Minute den Ausgleich erzielen und damit war der Meistertitel für den 1. Oberalmer SV in trockenen Tüchern.

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

Klare Ziele für die 1. Klasse

Die Tennengauer sind Saisonübergreifend seit 31 Spielen ungeschlagen und man ist zuversichtlich diese Serie so weit wie möglich weiterzuführen. Mit Goran Gavrilovic bekommt das Trainerteam um Aichinger und Spraiter einen weiteren Co-Trainer.Auch in Sachen Transfers will man sich auf mehreren Positionen verstärken und steht auch schon mit diversen Spielern in Kontakt. Das Team beginnt bereits Ende Juni mit der Sommervorbereitung. Im Winter ist nach aller Wahrscheinlichkeit wieder ein Trainingslager in Kroatien geplant. In der kommenden Saison möchte Oberalm weiterhin im vorderen Tabellenbereich eine gute Rolle spielen. „Unser Ziel sind die Top 5, den Aufstieg schließen wir aber auf keinen Fall aus“, so beschreibt Aichinger die Vorsätze für die Spielzeit 2017/2018. Des Weiteren meint er lachend: „Natürlich wäre es auch schön 50 Spiele ungeschlagen zu bleiben.“

 

Geschrieben von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.