SU Abtenau erreichte trotz Nicht-Aufstieg das Saisonziel

In der abgelaufenen Saison 2016/2017 der 2. Klasse Nord B verpasste die SU Abtenau nur knapp den direkten Wiederaufstieg, Cheftrainer Robert Riedl ist aber trotzdem zufrieden: „Wir haben die ganze Saison oben mitgespielt, unser Ziel waren die Top 3, das haben wir erreicht“

 

Herbstmeister mit viel Verletzungspech

Abtenau konnte zum Saisonstart eine fast fehlerfreie Siegesserie vorweisen. In den ersten 12 Partien gewannen die Tennengauer neun Mal, drei Mal spielte man unentschieden und konnte sich somit die Winterkrone sichern. Dennoch gab es viele schwer wiegende Ausfälle. Nach dem 11. Spieltag zog sich der, bis dato, Top-Torschütze Patrick Eckschlager einen Kreuzbandriss zu und wird voraussichtlich bis nächstes Jahr ausfallen. Darüber hinaus musste Mittelfeldmotor, Johann Simic, wegen einer Schulterverletzung operiert werden. Dies versuchte man durch viele junge, hungrige Spieler zu kompensieren. Besonders herausragend war der erst 15 jährige zentrale Mittelfeldspieler, Simon Oberauer (16 Einsätze, 3 Tore). Ebenfalls sehr überzeugend waren Stürmer, Sebastian Reiter und Sechser, Sebastian Lechner, die der Mannschaft mit ihrer Erfahrung und gutem Einsatz helfen konnten. Trotz den Verletzungsproblemen verzichtete man in der Wintertransferperiode auf Neuzugänge und vertraute auf das bestehende, eingespielte Team. Zudem zog man weiterhin Jugendspieler nach oben in die Kampfmannschaft. Die 3:0 Niederlage gegen Meister Oberalm war mit Sicherheit ausschlaggebend für den Nichtaufstieg. „Unser Torwart verletzte sich in diesem Spiel und wir konnten unsere Chancen im Gegensatz zu Oberalm nicht ausnützen.“ Am letzten Spieltag lag Abtenau mit 3 Punkten und 24 Toren hinter Oberalm, konnte jedoch beim Tabellenletzten ASVÖ Liefering den Rückstand mit einem sensationellen 24:0 Sieg und 12 Toren von Christian Reiter aufholen und machte das Meisterrennen noch einmal spannend. Mit dem 3:3 zwischen dem 1. Oberalmer SV und dem SV Salzburg Türkgücü war Oberalm in der Lage den Titelkampf für sich zu entscheiden. Aus Abtenauer Sicht reichte es somit leider nicht für den direkten Wiederaufstieg in die 1. Klasse Nord. „Sicher wäre es schön gewesen, aber leider hat es am Ende nicht gereicht für den Aufstieg. Die Oberalmer haben es sich verdient, sie haben eine sehr gute Saison gespielt“, so Riedl.

Aufstieg ist das klare Ziel für die neue Saison

Das Ziel für die kommende Spielzeit ist ganz deutlich vorgegeben, nämlich der Meistertitel. Dennoch sind bis jetzt noch keine Neuzugänge geplant, der neue Vorstand setzt weiterhin auf den aktuellen Kader und die gute Jugendarbeit. Zudem wird Stammspieler Simic mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder fit. Mit gutem Einsatz und der spielerischen Qualität die der Kader zu bieten hat, will man ab August die „Mission Meistertitel“ erfüllen. Die Zukunft von Trainer Robert Riedl ist noch unklar, denn er weiß noch nicht, ob er in der nächsten Spielzeit immer noch in der Abtenauer Coaching Zone steht. Trotzdem ist er sehr zuversichtlich für die Saison 2017/2018: „Ich glaube, dass es die Mannschaft nächstes Jahr schaffen wird.“

 

Geschrieben von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.