3:2! Elsbethen ringt Siezenheim nieder

Zum elsbethen uskSpiel der 5. Runde kam es am Samstagnachmittag in der 2. Klasse Nord B zwischen dem USK Elsbethen und dem UFC Siezenheim. Die beiden Mitfavoriten auf den Titel schenkten sich am Sportplatz Elsbethen im kleinen Stadtderby wie erwartet nichts, nach den ersten 45 Minuten stand es nur 0:0 Remis. Doch nach der Pause brachten Paul Lindsberger mit einem Doppelpack (50., 60.) und David Reichinger (65.) die Hausherren mit 3:0 in Führung. Alexander Grabner (69.) und Damir Borozni (86.) gelang noch der Anschluss, zum Ausgleich sollte es aber nicht reichen. Martin Kirchschlager wurde in der 93. Minute wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt.

Torlose erste Hälfte

150 Zuschauer ließen sich an diesem schönen, spätsommerlichen Samstagnachmittag das Aufeinandertreffen von Elsbethen und Siezenheim am Sportplatz in Elsbethen nicht entgehen. Doch diese sehen in der ersten Hälfte, zumindest was die Tore betrifft, fußballerische Schonkost. Zwar können sich beide Teams wie erwartet ihre Chancen und Spielanteile erarbeiten, doch der Ball will nicht ins Tor. Erfreulich ist dabei auch, dass der Schiedsrichter bis zur Pause keine einzige Verwarnung aussprechen muss. So ist das Spiel bis zum Pfiff von Taktik geprägt und die beiden Konkurrenten gehen mit 0:0 in die Kabinen.

Drei Tore in Serie bringen Elsbethen drei Punkte

Dort dürfte die Kabinenpredigt von Elsbethen-Trainer Sladjan Petrovic gefruchtet haben, denn die ganz in schwarz spielenden Elsbethner schaffen es, ihre Möglichkeiten in Treffer umzumünzen. Und so knapp die erste Halbzeit auch war, so eindeutig geht es in der nächsten Viertelstunde am Sportplatz zu. Nach zwei Wechseln in der Pause, Max Friedmann und Lukas Tiefenbacher müssen wieder auf die Bank, Christoph Graffius und Philip Oberhammer bekommen hingegen ihre Chance, geht es Schlag auf Schlag. Elsbethen erkämpft sich den Ball und der Toptorschütze der laufenden Saison, Paul Lindsbeger, trifft in Minute 50 zur Freude der Fans zur zwischenzeitlichen 1:0–Führung der Hausherren. Und dabei bleibt es nicht. Elsbethen spielt munter weiter, in Minute 60 ist es wieder Lindsberger, der einnetzt – 2:0. Damit hält Lindsberger nun auch schon bei sieben Treffern in nur fünf Partien, ein wichtiger Spieler für Elsbethen. Doch nicht nur Lindsberger kann Tore schießen, David Reichinger trifft auch, Elsbethen ist nach 65 gespielten Minuten klar mit 3:0 in Front.

Ausschluss in Minute 93

Doch auch die Gäste dürfen jubeln, der junge Alexander Grabner verkürzt mit einem schönen Freistoß aus Sicht der Siezenheimer auf 1:3 (69.). Dann wird es noch einmal knapp. In Minute 86 bekommen die Siezenheimer einen Elfmeter zugesprochen, Damir Borozni lässt sich so eine Chance nicht entgehen, es steht nur noch 3:2. Doch trotz aller Bemühungen gelingt den Gästen kein Punkt mehr, Elsbethen bleibt mit den hart erkämpften drei Punkten an der Spitze dran. In den letzten Minuten wird das Spiel noch hässlicher, neben zwei gelben Karten gibt es in der 93. Minute einen unrühmlichen Höhepunkt. Martin Kirchschlager wird wegen einer Tätlichkeit gegen den Torhüter der Elsbethner vom Platz gestellt und fehlt den Siezenheimern damit in den nächsten Partien.

Stimme zum Spiel:

Sladjan Petrovic (Trainer USK Elsbethen): “Es waren wichtige drei Punkte im Spitzenspiel gegen Siezenheim. Bis zur 69. Minute bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, wir haben dann schnell 3:0 geführt und waren überlegen. Doch durch das schöne Freistoßtor sind die Gäste immer stärker geworden, wir haben zwei dumme Tore bekommen, ich bin froh, dass wir noch gewonnen haben.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.